Arp Museum - SWR Kulturnacht
“Vom Manga zum Anime“
Am Mittwoch, 10. Oktober
Remagen. Am Mittwoch, 10. Oktober von 16.30 bis 18 Uhr hält Dirk Remmecke (KAZÉ Manga & Anime) einen Vortrag zum Thema “Vom Manga zum Anime“. Der Vortrag handelt von modernen (Markt-)Mechanismen, nach denen die japanische Alltagskultur und -kunst ihren Weg nach Deutschland fand (und findet), sowie davon wie sich gezeichnete Bücher und Bewegtbild gegenseitig beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf die Fan-Kultur hatte. So bildete sich eine enorm aktive deutsche Zeichnerinnen-Szene aus.
„Im Japanfieber. Von Monet bis Manga“
Anlässlich der Ausstellung “Im Japanfieber. Von Monet bis Manga“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck am Mittwoch, 10. Oktober von 19.30 bis 22 Uhr vollzieht die SWR2 Kulturnacht in Lesung, Musik und Gesprächen den ost-westlichen Brückenschlag nach. Der Schauspieler Ulrich Noethen liest aus Alessandro Baricco’s Bestsellerroman „Seide“, der die Geschichte eines französischen Seidenraupenhändlers und seinen Reisen ins Japan des 19. Jahrhunderts erzählt. Pianist Kai Schumacher spielt ausgewählte Werke von Debussy und Ravel bis hin zu zeitgenössischer Musik japanischer Komponisten. Im Anschluss findet ein Gespräch mit den Kuratorinnen der Ausstellung, Dr. Susanne Blöcker und Astrid von Asten, sowie mit dem Direktor des Arp Museums Bahnhof Rolandseck, Dr. Oliver Kornhoff, moderiert von Thomas Friedrich Koch statt. Von 17 bis 18 Uhr ist eine Führung mit den Kuratorinnen Dr. Susanne Blöcker und Astrid von Asten vorgesehen.
Reservierung können unter Tel. (0 22 28) 94 25 - 16 (Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr) vorgenommen werden oder Tickets online unter www.arpmuseum.org/veranstaltungen bestellt werden.
