Termine | 14.01.2026

Vortrag zu vorsorgenden Verfügungen

„Von jetzt auf gleich kann alles anders sein“

Neuwied. Ein Unfall, eine plötzliche Erkrankung oder eine Behinderung kann das Leben innerhalb kurzer Zeit grundlegend verändern. In solchen Situationen wird die Unterstützung anderer Menschen notwendig: Einwilligungen zu Heilbehandlungen, Bankgeschäften oder Behördengängen und vieles mehr lassen sich nicht mehr selbst erledigen. Wer darf dann Unterschriften leisten oder wichtige Entscheidungen treffen?

Vorsorge kann dies regeln: Mit vorsorgenden Verfügungen, Vollmachten, Betreuungs- oder Patientenverfügungen lässt sich das eigene Leben aktiv gestalten.

Das Mehrgenerationenhaus veranstaltet am Montag, 26. Januar 2026, von 15 bis 17 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer e.V. (SKFM) eine kostenfreie Informationsveranstaltung. Referentin Elisabeth Klein, Beraterin des Betreuungsvereins SKFM, verfügt über langjährige Erfahrung in diesem Bereich.

Am Montag, 2. Februar 2026, von 15:30 bis 17: Uhr findet zudem eine offene Sprechstunde bei der Beraterin des SKFM Neuwied e.V. statt. Themen sind unter anderem das Betreuungs- und Vollmachtswesen, das Ehegattenvertretungsrecht sowie individuelle Fragestellungen.

Anmeldungen werden beim MGH Neuwied unter Tel.: 02631 390730 oder per E-Mail: mgh@fbsneuwied.de entgegengenommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Baumfällung & Brennholz
Rund um´s Haus
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bonefeld. Die Bonefelder Möhnen informieren: Am Schwerdonnerstag findet die Fassenachtsparty im Historischen Deichwiesenhof statt. Beginn ist um 15.11 Uhr mit Kaffee und Berlinern im Deichwiesenhof. Im Anschluss folgt ein Programm sowie ein gemeinsames Abendessen.

Weiterlesen

Roßbach. Der Möhnenverein „Ömme dobei“ lädt auch in diesem Jahr zur Feier der Karnevalszeit ein. Am Donnerstag, 12. Februar 2026, findet der Möhnentag in der Wiedhalle statt. Um 15.11 Uhr beginnt der traditionelle Möhnenkaffee. Ab 16 Uhr führt die Obermöhn durch ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Wenn man in ein italienisches Restaurant geht, gehört er unbedingt dazu: Ein Espresso – ein kurzer Genuss, aber stark und intensiv.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ beteiligten sich in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler zahlreiche Kinder und Jugendliche an der diesjährigen Sternsingeraktion. Als Könige und Königinnen zogen sie durch die Gemeinden und brachten den Segen in Häuser und Einrichtungen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das DRK-Bildungsinstitut des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V. führt in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. die berufsbegleitende Rettungssanitäter-Ausbildung durch, die speziell auf die freiwilligen Helfenden zugeschnitten ist. Der theoretische Teil findet nicht am Stück statt, sondern ist auf jeweils eine Woche im Januar und Mai sowie acht Wochenenden aufgeteilt....

Weiterlesen

Einbau von Winkelstützwänden zur Standsicherung am Ahr-Radweg zwischen Dernau und Marienthal

Ab 19.01.: Halbseitige Sperrung auf der B 267 wegen Bauarbeiten

Dernau/Marienthal. In der Zeit vom 19. Januar bis voraussichtlich Ende Februar 2026 werden entlang der B 267 am Ahr-Radweg zwischen den Ortslagen Dernau und Marienthal Winkelstützwände aus Stahlbeton eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26