Einbau von Winkelstützwänden zur Standsicherung am Ahr-Radweg zwischen Dernau und Marienthal
Ab 19.01.: Halbseitige Sperrung auf der B 267 wegen Bauarbeiten
Dernau/Marienthal. In der Zeit vom 19. Januar bis voraussichtlich Ende Februar 2026 werden entlang der B 267 am Ahr-Radweg zwischen den Ortslagen Dernau und Marienthal Winkelstützwände aus Stahlbeton eingebaut.
Aufgrund der beengten räumlichen Verhältnisse im Baufeld sowie des notwendigen Einsatzes von Baugeräten ist während der Bauzeit eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn der B 267 erforderlich. Die Verkehrsführung erfolgt als wechselseitiger Einrichtungsverkehr unter Einsatz einer Ampelanlage. Aktuelle Informationen zur Verkehrslage können auch dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.
Die Maßnahme dient der dauerhaften Standsicherung des angrenzenden Geländes, der Aufnahme von Erddruck sowie der Sicherung des Radwegs und der benachbarten Verkehrsanlagen. Die Winkelstützwände übernehmen dabei die Funktion eines statischen Stützbauwerks zur Böschungs- und Geländesicherung und tragen zur Gewährleistung der Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit des Radwegs bei.
Die Bauausführung umfasst Erd- und Gründungsarbeiten, die Herstellung tragfähiger Fundamentsohlen sowie den Einbau der Winkelstützelemente einschließlich der Hinterfüllung. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des LBM Cochem-Koblenz weist darauf hin, dass es während der Bauarbeiten zu zeitweiligen Einschränkungen im Verkehrsablauf kommen kann.BA
