Universität Koblenz-Landau
Waffen im Kampf gegen Krebs
Vortrag am Freitag, 3. Juni
Koblenz. Eine neue Hoffnung, Krebserkrankungen zu besiegen, besteht durch Proteinkinase-Inhibitoren. Diese Enzyme sind bei der Entstehung, der Aufrechterhaltung und der Ausbreitung von Krebserkrankungen im Körper beteiligt. Sie greifen gezielt in die auslösenden Prozesse ein und sind daher besser verträglich als traditionelle Zytostatika. Die Erfolgsgeschichte dieser neuen Medikamentengruppe ist sowohl wissenschaftlich als auch kommerziell beispiellos. In seinem Vortrag beleuchtet Prof. Dr. Stefan Laufer, Präsident der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft, die Chancen und Probleme der Proteinkinase-Inhibitoren aus pharmazeutisch-chemischer Sicht. Der öffentliche Vortrag findet am Freitag, 3. Juni ab 18 Uhr im Raum D 028 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag ist Teil des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultätentags an der Universität in Koblenz.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
+++ EILMELDUNG +++
31.12.: Leiche in Sankt Augustin gefunden: Polizei vermutet Tötungsdelikt
Sankt Augustin. Die Bonner Polizei und die Staatsanwaltschaft Bonn haben am Mittwochabend (31.12.2025) die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes in Sankt Augustin aufgenommen.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
