Termine | 20.06.2025

Zwei spannende Führungsangebote in Neuwied am 6. Juli

Zu Fuß oder mit dem Rad auf Deichstadtentdeckung

In Niederbieber haben die Römer bis heute sichtbare Spuren hinterlassen.Foto: Zimpfer Photography

Neuwied. Sonntage eignen sich ideal dafür, einfach mal den Kopf frei zu bekommen und das zu tun, was man sich schon lange vorgenommen hat, im stressigen Alltag aber oft nicht untergebracht bekommt. Das kann ein ausgedehnter Spaziergang durch die Stadt, am Rhein entlang oder in die umliegende Natur sein. Wer dabei noch unentschlossen ist, wo genau es hingehen soll, bekommt jetzt von der Neuwieder Tourist-Information eine Entscheidungshilfe: Am Sonntag, 6. Juli, macht die TI gleich zwei spannende Führungsangebote für alle Neuwieder und Gäste der Deichstadt.

Schon um 11 Uhr versammelt sich eine Gruppe an der Stadtgalerie, Schloßstraße 2, um gemeinsam zur Limesführung aufzubrechen. Das besondere daran: Die Tour wird mit dem Fahrrad absolviert und von einem ausgebildeten Limes-Cicerone geleitet. Die Führung wandelt auf den Spuren von Neuwieds römischem Erbe, dauert insgesamt gut 5 Stunden und führt aus der Innenstadt zum „Limesturm Nr. I“ in Rheinbrohl und von dort den Limes entlang über Rockenfeld bis zum Kastell Niederbieber. Teilnehmende sollten sich die durchaus anspruchsvolle Tour körperlich zutrauen und müssen ein Fahrrad mitbringen, das die zum Teil nicht asphaltierte Strecke bewältigen kann. Zudem muss ein Fahrradhelm getragen und ausreichend Verpflegung mitgeführt werden. Die Teilnahmegebühren für die Limes-Fahrradführung betragen 9 Euro pro Person, für Kinder unter 14 Jahren ist die Tour nicht geeignet. Anmeldungen sind bis zwei Tage vor dem Führungstermin telefonisch unter 02631/802 5555, per E-Mail an tourist-information@neuwied.de oder während der Öffnungszeiten der TI vor Ort in der Marktstraße 59 möglich.

Wer es etwas geruhsamer angehen lassen möchte und kurzentschlossen ist, kann ebenfalls am Sonntag, 6. Juli, am Innenstadtrundgang teilnehmen. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich. Teilnehmende können sich einfach um 14 Uhr am Treffpunkt vor dem Neuwieder Schloss einfinden. Auf sie warten anderthalb spannende Stunden, in denen sie die zentralen Sehenswürdigkeiten der Deichstadt und so manchen versteckten Innenhof entdecken. Wer teilnehmen möchte zahlt 6 Euro, für Kinder von 6 bis 14 Jahren sind 4 Euro zu entrichten.

In Niederbieber haben die Römer bis heute sichtbare Spuren hinterlassen. Foto: Zimpfer Photography

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Industriemechaniker
10 Jahre NoWi Bau
Media-Auftrag 2026/27
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige
Titel
Empfohlene Artikel
In Banneux offenbarte sich die Mutter Gottes 1933 als "Jungfrau der Armen" der elfjährigen Mariette Beco. Seither ist das "belgische Lourdes" Marien-Wallfahrtsort.  Foto: Herbert Bamann
19

Region. Der Kirchengemeindeverband Katholisch am Siebengebirge lädt zu einer Wallfahrt nach Banneux, Belgien, ein. Die Teilnehmer werden der Heiligen Jungfrau der Armen ihre persönlichen Anliegen anvertrauen, im Gebet ihren Glauben vertiefen und um Frieden in der Welt bitten. Diakon Winfried Reers wird den Reisesegen erteilen und die Pilger begleiten.

Weiterlesen

22

Rheinbreitbach. Der Förderverein „St. Florian“ der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach lädt alle Aktiven und Alterskameraden zur zweiten Mitgliederversammlung, am 18. Mai, um 18:30 Uhr, ins Gerätehaus Rheinbreibach, ein. Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung kann der separaten Einladung entnommen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
516

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Anzeige Show Alive
AZ_Gelenk 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Innovatives rund um Andernach
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß