Infostand der Verbraucherzentrale
Zukunft fair gestalten
Bis zum 24. September
Cochem. Die faire Woche feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Auch die Verbraucherzentrale engagiert sich mit ihren regionalen Beratungsstellen seit vielen Jahren an der bundesweiten Aktion mit Informationen und Aktivitäten. „Zukunft fair gestalten“ lautet in diesem Jahr das Motto der Fairen Woche vom 10. bis 24. September.
Im Fokus steht das von den Vereinten Nationen geforderte Nachhaltigkeitsziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum. Der faire Handel zeigt, wie es gehen kann. Denn Fairtrade-Standards stehen unter anderem für geregelte Arbeitsbedingungen und das Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit. Laut UN-Charta gehören würdige Arbeitsbedingungen zu den Menschenrechten.
„Jede und jeder kann beim Einkaufen und Essen einen Beitrag für mehr Gerechtigkeit leisten“, so Susanne Umbach, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale. „Der Kauf fair gehandelter Produkte wie Kaffee, Tee, Bananen oder Kakao gehört dazu.“
Vom 13. bis zum 24. September informiert die Verbraucherzentrale in Cochem zu fair gehandelten Produkten. Interessierte können sich am Infostand mit Wissenswertem, Rezepten und Kostproben versorgen.
Die Ausstellung steht im Bürgerbüro der Kreisverwaltung Cochem-Zell während der allgemeinen Öffnungszeiten unter Beachtung der geltenden Corona-Schutzregeln besichtigt werden. Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln.
