Termine | 23.03.2017

Vortrag von Walter Reis im Dr. F X Michelsinstitut Mendig

„Zurück vom höchsten Vulkan der Erde“

Über Bergbesteigungen in den bolivianischen und chilenischen Anden am 7. April

Mendig. Der Vortrag von Walter Reis am 7. April um 19 Uhr im Dr. F X Michelsinstitut führt als Präsentation mit (größtenteils) eigenen, live kommentierten Filmen und Fotos zu den aktiven Vulkanen der bolivianischen und chilenischen Anden, die den Südteil der amerikanischen Kordilleren bilden. Sie gehören wie die nordamerikanische Kaskadenkette und die Vulkane Mittelamerikas zum „Pazifischen Feuerring“.

Höhepunkt ist die Ersteigung des 6893 Meter hohen Ojos del Salado am Rande der Atacama-Wüste, der als höchster (sporadisch noch ein wenig) aktiver Vulkan der Erde gilt. Wegen seiner Lage in einer Zone extremer Trockenheit ist sein Gestein fast ausschließlich der Winderosion ausgesetzt und bildet auch optisch interessante Formationen.

Walter Reis war bis 2014 Lehrer für Physik und Mathematik und stellvertretender Schulleiter am Kurfürst-Salentin-Gymnasium in Andernach und hat verschiedene Expeditionsreisen zu den höchsten Gebirgen der Erde und aktiven Vulkanen unternommen. Neben den Bergbesteigungen und Wanderungen in urgewaltiger Natur versucht er, in seinen Bildern und Filmen immer auch die landesspezifische Kultur und das Leben der Menschen zu erfassen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
2+1 Aktion
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
228

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Tanja Gilles (li.), Inhaberin des beliebten Café Plüsch in Monreal, freut sich über den Besuch von Bürgermeister Timo Kanzinger (re.)
689

Monreal. Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs informierten sich Bürgermeister Timo Kanzinger und Wirtschaftsförderer Alexander Röser über die Entwicklung des Café Plüsch im historischen Ortskern von Monreal. Inhaberin Tanja Gilles betreibt das liebevoll eingerichtete Café seit dem Jahr 2019 und hat sich damit einen festen Platz in der Monrealer Gastronomieszene geschaffen.

Von Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel Sonja Morsc aus Mayen

Weiterlesen