Allgemeine Berichte | 19.06.2017

Förderverein Gitarrenkultur e.V.

23. Gitarrentage in Vallendar

 privat

Vallendar. Die 23. Gitarrentage fanden vom 24. bis 28. Mai wieder in Vallendar im Jugendzentrum Marienberg statt, organisiert vom Förderverein Gitarrenkultur e.V. Zusätzlich zum Unterricht und gemeinsamen Spiel wurde ein Meisterkurs mit drei Professoren angeboten. Im Meisterkurs unterrichteten Prof. Carlo Marchione, Prof. Johannes Monno und Prof. Bernard Hebb. Ferner konnte mit den Dozenten Finn Svit, Brigitte Kilp, Maria Linnemann, Leon Frijns, Jens Müller, Achim Reschke, Jeannette und Vicente Mozos del Campo und Fritz Rössel im Einzel- und Gruppenunterricht Gitarre, E-Gitarre, Mandoline, Cajon, Fingerstyle, Alexandertechnik, Carlevarotechnik, Steelstring, moderne Spieltechniken, Bewegung und Rhythmik kennengelernt (Schnupperkurse) und gefestigt werden. Da die Teilnehmer im Seminarhaus untergebracht waren und verpflegt wurden, waren keine langen Wege notwendig. Die Tage konnten gemeinsam bei Unterhaltung und Spiel ausklingen.

Vom „Haus der Musik“ Trekel wurde an drei Tagen eine umfangreiche Sachbuch- und Notenausstellung bereitgestellt, die zum Stöbern und Kaufen animierte. Am 27. Mai stellten die Instrumentenbauer Michael Sander, Hermann Gräfe, Robert Gose, Friedrich Josef „Fritz“ Rössel, Margarete Brunswicker-Apelt, Christan Apelt und Elmar Geilen ihre Instrumente aus. Sie wurden auch gespielt, und vielleicht hat der eine oder andere nun ein neues Instrument auf seiner Wunschliste.

Die Gitarrentage in Vallendar zeichnen sich dadurch aus, dass sich alle Musikinteressierten mit unterschiedlichstem Können gut aufgehoben fühlen, ohne Konkurrenz- oder Wettbewerbsdruck, vom Anfänger bis zum Musiklehrer oder Meisterschüler. An den Abenden fand im Seminarhaus ein Konzert des Professors Johannes Monno und in der Lukaskirche in Vallendar ein Konzert des Professors Carlo Marchione sowie ein Dozentenkonzert statt. Am Samstagabend traten unter dem Motto „Spieler spielen für Spieler“ Teilnehmer einzeln oder in Gruppen auf. Hier stellten auch die Meisterschüler ihr Können vor. Der Höhepunkt für alle war das Abschlusskonzert, in dem im Orchester oder Ensemble die einstudierten Stücke vorgetragen wurden.

Noch mit dem Takt der vier Tage voller Musik im Körper begann die Woche nach den Gitarrentagen gelassen und beschwingt. Alle freuen sich schon auf die nächsten Gitarrentage in Vallendar, dann vom 30. Mai bis 3. Juni 2018.

23. Gitarrentage in Vallendar
23. Gitarrentage in Vallendar

Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Seit dem 1. Januar hat der Zweckverband Tierische Nebenprodukte Neckar-Franken (ztn Neckar-Franken) die Abholung und Entsorgung von Falltieren sowie tierischen Nebenprodukten in Rheinland-Pfalz und dem Saarland übernommen. Darauf weist das Veterinäramt Mayen-Koblenz hin. Mit der Erweiterung seines Zuständigkeitsbereichs führt der Zweckverband ab diesem Zeitpunkt die neue Bezeichnung Zweckverband Tierische Nebenprodukte Südwest (ztn Südwest).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kindergottesdienst in Nickenich am 25. Januar

Gottesdienst mit Spiel, Gesang und Gebet

Nickenich. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, findet von 11:00 bis 12:00 Uhr der nächste Kindergottesdienst in Nickenich statt. Veranstaltungsort ist die katholische Kindertagesstätte, Auf der Hohl 3.

Weiterlesen

Unbekannter beschädigt parkendes Auto und macht sich anschließend aus dem Staub

07.01.: Unfallflucht in Neuwied

Neuwied. Am Mittwoch, 7. Januar ereignete sich in Neuwied ein Verkehrsunfall, bei dem ein parkender PKW in der Dierdorfer Straße, in Höhe der Hausnummer 143, beschädigt wurde.

Weiterlesen

Daueranzeige
3+1 Aktion
Stellenanzeige Physiotherapeut
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26