Neujahrsempfang in der Stadt- und Kongresshalle Vallendar

29. Neujahrsempfang der Vallendarer Sozialdemokraten

29. Neujahrsempfang der
Vallendarer Sozialdemokraten

Es war erneut ein lehrreicher und interessanter Neujahrsempfang, den die Anwesenden in lockerer Runde ausklingen ließen. Foto: privat

21.02.2020 - 15:53

Vallendar. Dieses Jahr fand bereits zum 29. Mal der Neujahrsempfang des SPD-Ortsverein Vallendar sowie der Stadt- und Verbandsgemeindefraktion statt. Aber eine Neuerung war gegeben, zum ersten Mal wurde der Neujahrsempfang in der Stadt- und Kongresshalle Vallendar abgehalten. Als Gastredner war in diesem Jahr Prof. Dr. Stefan Sell von der Hochschule Koblenz eingeladen zum Thema „Sozialpolitik wird in Berlin gemacht, und warum die eigentliche sozialpolitische Baustelle eine umfassende Kommunalisierung wäre“. Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann, der gleichzeitig der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Vallendar ist, eröffnete den Neujahrsempfang und begrüßte die große Anzahl an Gästen, Würdenträger und Institutionen. In seiner Rede ging er vor allem auf seine Arbeit als neuer Bürgermeister ein, die ihm sehr viel Spaß bereitet. Er stellte seine politischen Ziele vor, dabei betonte er, dass ihm das Stadtentwicklungskonzept besonders am Herzen liegt. Dieses soll vor allem von Bürgern, Vereinen und den Vallendarer Institutionen begleitet werden, da Wolfgang Heitmann eine Politik von Bürgern für Bürger machen möchte. Dabei stellte er besonders die Wiederbelebung der Hellenstraße, die, in Zukunft prekäre, ärztliche Versorgung und das Soziale Quartier dar.

Aber auch der Neubau der Kita Wildburg, der Ausbau der evangelischen Kita und der Anbau an der städtischen Kita stellt die Stadt nicht nur vor finanzielle Herausforderungen. Durch die, glücklicherweise, steigenden Kinderzahlen in der Stadt Vallendar muss als nächstes der Ausbau der Grundschule Vallendar in Angriff genommen werden.

Weiter berichtete der Stadtbürgermeister über die neue Friedhofsgestaltung und den baldigen Beginn des Ausbaus der historischen Wildburg mit barrierefreien Wohnungen.

Verbandsbürgermeister Fred Pretz stellte insbesondere die finanzielle Ausstattung der Kommunen dar. Er kritisierte, dass aufgrund von Umlagenbelastung und Pflichtaufgaben nur fünf Prozent der Einnahmen der Kommune zur freien Verfügung steht. Vor allem die Kosten für die, von der Landesregierung versprochenen, Kitaplätze müssen von den Kommunen gestemmt werden.

Darauf folgte, die mit Spannung erwartete, Rede des Gastredners Prof. Dr. Stefan Sell. Dieser prangerte an, dass die Sozialpolitik vor allem auf Bundes-, bzw. Landesebene gestaltet wird, diese aber vor allem in die Hand der Kommunen gehöre, da diese näher an den Menschen und Bürgern sind. Große Probleme sieht er in der Pflege und den in Zukunft großen Anstieg der Altersarmut. Altersarmut führt zu einer Vereinsamung der Menschen und damit verbunden zu einem deutlich erhöhten Krankheitsrisiko. Als Lösung sieht Prof. Dr. Stefan Sell die Umverteilung von finanziellen Mitteln, da ein gleichzeitiger Anstieg von Armut in Verbindung von einem Anstieg von finanziell besser gestellten Rentnern nicht möglich ist. Seine Aussagen belegte Prof. Dr. Sell mit statistischen Belegen, die er immer wieder, mal ernst, mal humorvoll, in seine Rede einarbeitete. Als Beispiel für einen funktionierenden Pflegebereich nannte Prof. Dr. Sell das Pflegemodell in Dänemark, wo dieser komplett in kommunaler Hand liegt.

Er kritisierte auch, dass die Bundes- und Landesregierung nur Änderungen im Kleinen vollzieht, statt sich dem großen Ganzen zu widmen. Er plädiert für revolutionäre Veränderungen. Zum Schluss seiner Rede gab er den anwesenden Gästen und Genossen noch eine Bitte mit auf den Weg: „Setzen sie sich bei der SPD-Landesregierung dafür ein, dass an einer der vielen Hochschulen im nördlichen Landesteil ein Lehrstuhl für Medizin geschaffen wird.“

Im Anschluss sprach die neue SPD-Fraktionsvorsitzende des Verbandsgemeinderates Karin Küsel. In ihrer Rede wirbt sie, die Welt aus der Sicht derer zu betrachten, die nicht so begünstigt durchs Leben kommen und die besonders auf Hilfe angewiesen sind. Einen anderen Blickwinkel empfiehlt sie, um die Verbandsgemeinde auch mal neu und anders zu sehen. Das kommt allen Bürgerinnen und Bürgern entgegen. Zum Abschluss richtet sich Karin Küsel noch einmal an ihre Zuhörer mit einer Bitte: „Lassen sie uns im neuen Jahr positiv denken, handeln und darüber reden.“

Der neue SPD-Fraktionsvorsitzende des Stadtrates Vallendar Dieter Necker resümierte noch einmal den anstrengenden, aber erfolgreichen Wahlkampf des letzten Jahres. Die neue SPD-Fraktion hat sich zusammengeschlossen und Dieter Necker ist zu Recht stolz auf die Tatsache, dass die SPD Vallendar es geschafft hat eine paritätische Liste zu erstellen. Mit vier Frauen und drei Männern zeigt die SPD Vallendar, dass Gleichberechtigung ein wichtiges Thema ist. Dieter Necker ging noch auf die kommenden, wichtigen Themen im Stadtrat ein, wie Kitas, Grundschule, Verkehr, Finanzen. Abschließend betonte er, dass die SPD-Fraktion immer ansprechbar ist und man sich auf ein positives Miteinander freue.

Musikalisch wurde die Veranstaltung, wie auch schon im letzten Jahr, von Davon Rempel begleitet. Damit endete ein sehr interessanter und lehrreicher Neujahrsempfang. Die Gäste blieben aber noch lange und konnten in lockerer Runde bei Sekt, Kaffee und leckeren Canapés weitere Gespräche führen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service