Katholische Kirchengemeinde Weitersburg
30 Jahre Seligsprechung Peter Friedhofen
Weitersburg. Am Sonntag, 26. Juli feierte die Katholische Kirchengemeinde Weitersburg den 30. Jahrestag der Seligsprechung unseres Sel. Peter Friedhofen, dem in Weitersburg geborenen Ordensgründer der Barmherzigen Brüder von Maria Hilf, die am 23.06.1985 in Rom durch Papst Johannes Paul II. stattfand. In Anwesenheit zahlreicher Brüder, unter ihnen der Generalobere Bruder Peter Berg, fand aus diesem besonderen Anlass ein Festhochamt statt, das vom Kirchenchor „Cäcilia“ unter der Leitung von Roland Dinspel feierlich musikalisch mitgestaltet wurde. Pfarrer Joachim Fey, der die Messe zelebrierte, hieß die Gäste und alle Weitersburger herzlich willkommen. In seiner Festpredigt ging Bruder Peter auf das Werk des Sel. Peter Friedhofen ein und welche Bedeutung sein Wirken heute noch für die Brüder weltweit hat.
„Tag der Begegnung“
Nach der Messe gab es zu Beginn einen Sektempfang zum „Tag der Begegnung“ im gut besetzten und schön dekorierten Pfarrheim. Hier begrüßte Ortsbürgermeister Jochen Währ die Anwesenden und überbrachte die Grüße der Ortsgemeinde, wobei er auch auf die Seligsprechung vor 30 Jahren einging. Alle Besucher feierten bei guten Gesprächen diesen besonderen Tag. Zum gemeinsamen Mittagessen gab es eine wohlschmeckende Gulaschsuppe, die von den Brüdern in Koblenz gekocht wurde. Am großen Kuchenbuffet, das wie immer gespendet wurde, konnten sich alle erfreuen. Nach kurzweiliger Unterhaltung klang der schöne Tag harmonisch aus.
Die Organisation dieses Festes hatte der Pfarrgemeinderat übernommen, in der Durchführung unterstützt von vielen Helferinnen und Helfern und dem Förderverein St. Marien. Wir möchten uns auf diesem Wege bei den Mitwirkenden, bei allen Helferinnen und Helfern und den Kuchenspendern ganz herzlich bedanken, die mit dazu beigetragen haben, dass dieses Fest so gut gelungen ist und in guter Erinnerung bleiben wird.
