Allgemeine Berichte | 20.04.2018

Beginn des Sommersemesters 2018 an der PTHV

Amtseinführung und Amtsbestätigung

Prof. Dr. Margareta Gruber OSF. privat

Vallendar. Mit Beginn des Sommersemesters 2018 wurden die gewählten Dekane der Theologischen Fakultät und der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) eingeführt. Prof. Dr. Margareta Gruber OSF, Lehrstuhl für Neutestamentliche Exegese und Biblische Theologie, bereits seit einer Amtsperiode Dekanin der Theologischen Fakultät, wurde in ihrem Amt für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Ihr Vertreter bleibt JProf. Dr. Franziskus Knoll OP, Juniorprofessor für Diakonische Theologie und Spiritualität. „In einer Zeit, in der das Thema Religion zunehmend ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerät, ist es wichtig, junge Menschen für eine Aufgabe in Gemeinde, Schule und in der Gesellschaft vorzubereiten. Der Magisterstudiengang Theologie kann genau das leisten“, sagt Prof. Dr. Margareta Gruber OSF.

In der Pflegewissenschaftlichen Fakultät folgt als Dekan auf Prof. Dr. Hermann Brandenburg, Lehrstuhl für Gerontologische Pflege, nun Prof. Dr. Manfred-Hülsken Giesler, Lehrstuhl für Gemeindenahe Pflege. Er war zuvor Prodekan der Pflegewissenschaftlichen Fakultät. Neue Prodekanin wird JProf. Dr. Erika Sirsch, Lehrstuhl für Akutpflege. „Das Ziel unserer Amtszeit besteht darin einerseits den erfolgreich eingeschlagenen Weg der Pflegewissenschaftlichen Fakultät durch Kontinuität beizubehalten, andererseits aber auch die Dynamiken im Gesundheits- und Pflegewesen aufzunehmen, Impulse für die Weiterentwicklung der Pflege in Rheinland-Pfalz zu geben und darüber auch den Standort PTHV mittel- bis langfristig abzusichern“, unterstreicht Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler.

Pressemitteilung

Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar

Prof. Dr. Manfred-Hülsken Giesler.

Prof. Dr. Manfred-Hülsken Giesler.

Prof. Dr. Margareta Gruber OSF. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Save the Dates
Verwaltung Immobilien
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Empfohlene Artikel
Hatten Schwerstarbeit zu leisten: Die Treidelpferde von Kripp. Foto: ROB
41

Am Rheinufer des Remagener Ortsteils Kripp ist es malerisch: Alles ist ansehnlich bepflanzt, es tutet die Fähre, und vom nahen Pommes-Stand duftet es verlockend nach Currywurst und Co.! Kurzum: Hier kann man sich mal hinsetzen und abschalten. Wer hier das Auge schweifen lässt, erblickt nicht nur zahlreiche Binnenschiffe und das ansehnliche Linz auf der anderen Seite von Vater Rhein, sondern möglicherweise auch zwei Vierbeiner aus Bronze.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
150

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
37

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
45

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
17

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titelanzeige
Handwerker im Außendienst
Minijob
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr