Allgemeine Berichte | 18.10.2016

Pfarrei St. Peter und Paul Urbar

Arbeiten für die neue Kapelle gehen voran

privat

Urbar. Auch wenn man es nicht sieht, die Arbeiten für die neue Kapelle gehen voran. Die Planungsarbeiten für das Gebäude sind weitestgehend abgeschlossen und die Fachplaner für einen Teil der Ausbauarbeiten und die Außenanlagen beauftragt.

Für die Gestaltung der Innenräume, insbesondere des eigentlichen Kapellenraums, hatten das Gemeindeteam und der Verwaltungsrat die Gemeinde im Juni diesen Jahres zu einem Ideenworkshop eingeladen.

Hier konnten interessierte Gemeindemitglieder im Beisein des Architektenpaars Poensgen und Denzer ihre Vorstellungen und Wünsche zur möglichen Weiterentwicklung der Pfarrgemeinde und der Innengestaltung der Kapelle einbringen. Viele, wenn auch nicht alle Ideen und Wünsche wurden durch die Architekten bei der weiteren Planung der Innenräume aufgenommen und umgesetzt.

Die nach diesem Ideenworkshop entstandenen Pläne müssen nun noch von den entsprechenden Behörden genehmigt werden. Wer selbst einmal gebaut hat, der weiß, dass die Genehmigungsverfahren oft sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, bis der erste Spatenstich erfolgen und mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Wir hoffen, dass dieser erste Spatenstich im Januar, spätestens im Februar 2017 erfolgen kann und die Bauarbeiten beginnen können.

Unabhängig hiervon haben sich Gemeindeteam und Verwaltungsrat getroffen und beraten, wie der Kapellenraum gestaltet werden kann und welche der Gegenstände aus unserer Pfarrkirche hierbei eine neue Verwendung finden könnten. Der Verwaltungsrat und das Gemeindeteam sind übereingekommen, für die Innengestaltung der Kapelle vier Künstler mit Erfahrung bei der Gestaltung von sakralen Räumen mit der Erarbeitung von Gestaltungsvorschlägen zu beauftragen.

Besonderer Wert wird auf die Berücksichtigung der Wünsche und Gedanken der Teilnehmer des Ideenworkshops gelegt. Es geht also voran, und wir hoffen, dass der erste Spatenstich zu dem vorgesehenen Zeitpunkt erfolgt.

Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Dachdecker (m/w/d)
Maibaumstellen Heimersheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tank leer?
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
52

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.
164

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
46

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
47

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
53

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Kirmes in Polch
neue Heizung?
Floristik Meyer
Blumen Meyer Neueröffnung
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien