Lauftreff SV Weitersburg

Auf der ostfriesischenInsel Wangerooge am Start

Auf der ostfriesischen
Insel Wangerooge am Start

Bernd Dobkowitz vertrat weit über die Dorfgrenzen hinaus erfolgreich den Lauftreff SV Weitersburg auf der Nordseeinsel Wangerooge. Foto: privat

Weitersburg. Viel Glück mit dem Wetter hatten die Organisatoren des diesjährigen Wangerooger Westturmlaufs. Insgesamt 187 Teilnehmer begrüßten die Verantwortlichen der Wangerooger Sportgemeinschaft (WSG) in diesem Jahr auf der Insel.

Der Wangerooger Westturmlauf ist schon Tradition und fand am Samstag, 29. Juni bereits zum 18. Mal statt. Zehn Kilometer führte der Weg über den Deich und durch das Dorf der Nordseeinsel. Unter den Teilnehmern war auch ein Läufer vom Lauftreff SV Weitersburg, der zu dieser Zeit seinen Sommerurlaub auf der Insel verbrachte und die Gelegenheit nutzte, für unseren Verein dort an den Start zu gehen.

Den Teilnehmern wurde mit der Laufstrecke über die Straße zum Westturm, über den Süddeich der Insel mit Blick ins Wattenmeer bis zum Café Neudeich, immer mitten im Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer, eine äußerst attraktive Laufstrecke geboten, die bei Veranstaltungen dieser Art ihresgleichen sucht.

Auf den letzten Metern im Ort zur oberen Strandpromenade Richtung Ziel wurden die Teilnehmer schon traditionell von den vielen Zuschauern in den Cafés entlang der Strecke mit viel Applaus ins Ziel getragen.

Bernd Dobkowitz genoss sichtlich bei strahlendem Sonnenschein und idealen Laufbedingungen den Lauf und schnell war er dazu auch noch auf der Zehn-Kilometer-Strecke unterwegs.

So benötigte er nur 42:42 min und sicherte sich mit dieser tollen Zeit den ersten Platz in seiner Altersklasse M50. Im Gesamtklassement war er der siebte Läufer, der die Ziellinie überquerte.