Realschule Plus in Vallendar
Aus dem Dornröschenschlaf geweckt
Klasse 8b sanierte das in die Jahre gekommene Schülercafé
Vallendar. Unser Schülercafé wird in diesem Schuljahr von der Klasse 8b geleitet und organisiert. Wir freuen uns über diese Aufgabe, denn das Schülercafé war in den vergangenen Jahren stets ein beliebter Treffpunkt für alle Ganztagsschüler.
Bevor wir das Café wieder eröffneten, machten wir eine „Bestandsaufnahme“. Wir stellten fest, dass das Café in die Jahre gekommen war. Von der farblichen Gestaltung der Wände über veraltete Polstermöbel, nicht mehr gut sortierte oder komplette Spielesammlungen und defekten Billardtisch war doch vieles zu renovieren und auszusortieren. So haben wir die geplante Eröffnung des Cafés verschoben und uns für eine Komplettsanierung im Klassenrat entschlossen.
Viel Arbeit investiert
Viele Ideen wurden eingebracht und diskutiert, viel Zeit und Eigeninitiative waren notwendig, um das Schülercafé aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Es waren viele Wochen intensiver Arbeit notwendig, um dem Raum ein neues Gesicht zu geben. Es hat sich gelohnt!
Für die Wände haben wir uns für ein dezentes Hellgrau entschieden. Der Raum ist nun hell und freundlich. Die alten Vorhänge sind abgehängt, defekte Möbel und Spiele entsorgt.
Die sicher wertvoll gewordenen Bilder unserer ehemaligen Graffiti AG von dem mittlerweile international bekannten Graffiti-Künstler Hendrik Beikirch kommen blendend zur Geltung und geben dem Raum eine individuelle Note. Gemütliche Sofaecken laden zum Plaudern und Entspannen ein. Neue Lichtquellen sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Air Hockey, Billard, zwei Kicker-Tische, Dartscheibe, Geschicklichkeits- und Brettspiele sorgen für Abwechslung in den aktiven Pausen und während unserer Öffnungszeiten.
Gewinne werden reinvestiert
Der Verkauf von herzhaften Pausensnacks, selbst gemachten Waffeln, Süßigkeiten und Getränken in großer Auswahl rundet unser Gesamtkonzept ab und erfreut unsere Mitschüler. Mögliche Gewinne werden reinvestiert in verbesserte Ausstattung, denn Ideen haben wir noch genug!
Gut beraten und unterstützt werden wir von unserer Klassenlehrerin Frau Plitt, Frau Atenci und Frau Haben. Vielen Dank!
Klasse 8b
der Realschule Plus in Vallendar
Der Verkauf von Snacks und Getränken rundet das Gesamtkonzept ab.
