Politik | 29.10.2018

SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion vor Ort

Besuch des Berufsförderungswerkes Vallendar

Wichtiger Partner der Verbandsgemeinde für Schule und Sport

Vor Ort besichtigte die SPD-Fraktion mit ihrem Vorsitzenden Bernd Schemmer (links) das Berufsförderungswerk unter fachkundiger Leitung des Geschäftsführers Heinz Werner Meurer (4.v.r.). privat

Vallendar. Im Rahmen der letzten Fraktionssitzung besuchte die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat das Berufsförderungswerk des CJD auf dem Mallendarer Berg in Vallendar. Der Geschäftsführer Heinz Werner Meurer begrüßte die Fraktion und gab zunächst einen Überblick über diese wichtige Einrichtung, die in Zusammenarbeit mit Sozialversicherungsträgern ein kompetenter Bildungsträger ist.

Großer Arbeitgeber und sozialer Dienstleister

So ist das Berufsförderungswerk für knapp 600 Teilnehmer der Anbieter von Umschulungsangeboten, wenn der bisherige Berufsweg z.B. krankheitsbedingt geändert werden muss.

Daneben werden auch für externe Partner Bildungsangebote bereitgehalten. Die Teilnehmer sind dabei größtenteils im angegliederten Wohngebäude untergebracht und werden dort auch verpflegt.

Die gute Infrastruktur mit Sporthalle und Hallenbad sowie dem herrlichen Freizeitgelände runden das Angebot ab. Geschäftsführer Meurer konnte berichten, dass insgesamt rund 150 Beschäftigte für die Teilnehmer hauptberuflich dort tätig sind.

Wichtiger Partner für die Verbandsgemeinde

Nach der Vorstellung der Einrichtung konnten die Mitglieder der SPD-Fraktion auch alle offenen Fragen mit Geschäftsführer Meurer klären.

Die Verbandsgemeinde kann im Hallenbad des Berufsförderungswerkes als Mieter ein Schwimmangebot für Kurse, aber auch die Bürger anbieten. Nach der diesjährigen Verlängerung des Vertrages nahmen daher die Fraktionsmitglieder unter fachkundiger Anleitung der Geschäftsführung insbesondere noch einmal die Sanitären Anlagen in Augenschein. Diese sollen nach dem Willen der SPD-Fraktion und der Zusage der Geschäftsführung auch weiterhin ordentlich unterhalten werden.

Zusätzlich wurde auch die Verpflegung der Schüler unserer Integrativen Realschule PLUS in der Mensa des Hauses besprochen.

Hier erläuterte Heinz Werner Meurer die Gestaltung der Menupläne für das Mittagessen für die derzeit über 100 Ganztagesschüler, die sich an den Richtlinien für ein Gesundes Schulessen orientieren. Der Fraktionsvorsitzende Bernd Schemmer dankte anschließend Geschäftsführer Werner Meurer mit einem kleinen Präsent für diese interessanten Erläuterungen.

Die SPD-Fraktion wird ihre Besuche bei wichtigen Institutionen in der Verbandsgemeinde fortsetzen.

Pressemitteilung SPD-Fraktion

im Verbandsgemeinderat

Vallendar

Vor Ort besichtigte die SPD-Fraktion mit ihrem Vorsitzenden Bernd Schemmer (links) das Berufsförderungswerk unter fachkundiger Leitung des Geschäftsführers Heinz Werner Meurer (4.v.r.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
100 Jahre Eifelverein Dernau
100 Jahre Eifelverein Dernau
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
46

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
40

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dachdecker (m/w/d)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Gegengeschäft