Theologische Gespräche
„Braucht es eine zweite Reformation?“
Am Mittwoch, 17. Mai um Saal der Pallottikirche an Haus Wasserburg
Vallendar. Am Mittwoch, 17. Mai um 19.30 Uhr finden im Saal der Pallottikirche an Haus Wasserburg wieder die Theologischen Gespräche statt. Die Frage: „Braucht es eine zweite Reformation?“
Ecclesia semper reformanda, so charakterisierte Karl Barth, der bedeutende protestantische Theologe einst die bleibende Kraft der Reformation. Sie darf, das war für ihn Gewissheit, nicht ein bloß historisches Ereignis bleiben, sondern gehört zur Grundverfassung der Kirche.
Davon können alle Kirchen lernen. Was aber könnte heute Reformation bedeuten? Woran gilt es festzuhalten? Welche Veränderungen sind nötig? Vor welchen Herausforderungen stehen wir und wie reagieren wir darauf? Mit solchen Fragen werden wir uns befassen und den konstruktiven Geist der Reformation in unsere Zeit hinein zu übertragen suchen.
Leitung: Jutta Lehnert, Guido Groß und Dr. Jürgen Kroth
Einfach kommen! Keine Anmeldung erforderlich.
Pressemitteilung
Haus Wasserburg
