20 Jahre Forum Vinzenz Pallotti
Der Sehnsucht Raum geben
Feierlichkeiten endeten mit einem Dankgottesdienst in der Hochschulkirche
Vallendar. Begegnungen standen bei der Jubiläumsfeier „20 Jahre Forum Vinzenz Pallotti“ der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) im Vordergrund. „Das Wort Begegnung steht bei uns seit 20 Jahren an erster Stelle“, sagt Gudrun Schäfer, seit 2008 Leiterin des Forum Vinzenz Pallotti.
„Wir legen Wert darauf, dass im Rahmen der von uns angebotenen Kurse eine Begegnung zwischen den Kursteilnehmern, mit den Referenten, mit der Natur und der Schöpfung sowie mit Gott stattfindet.“ Zum Jubiläumsfest kamen rund 100 langjährige Freunde und treue Kursteilnehmer der pallottinischen Einrichtung nach Vallendar, um gemeinsam mit Gudrun Schäfer und ihren Mitarbeitern das 20-jährige Jubiläum zu feiern.
Der Festakt startete um 15.30 Uhr mit einem Festvortrag der christlichen Autorin und Bistums-Mitarbeiterin Andrea Schwarz unter dem Titel „Mit meinem Leben Antwort sein“ sowie musikalischer Untermalung von Pater Dr. Alban Rüttenauer SAC. Jährlich bietet das Forum rund 75 Kurse, die von rund 1000 Teilnehmern besucht werden, zu folgenden Themen: „Im Kirchenjahr“, „Exerzitien/Besinnungstage“, „Theologie/Philosophie“, „Leben und Glauben“, „Senioren“ sowie Angebote für Gruppen und Gemeinden, an. „Unsere Erfahrung zeigt, dass wir mit unserem Kursangebot besonders Erwachsene ab dem 30. Lebensjahr ansprechen“, berichtet Gudrun Schäfer. Gegründet von den Vallendarer Pallottinern, baute sie das Forum gemeinsam mit Professor Dr. Hubert Lenz SAC auf und kennt daher alle Entwicklungen. „Kurse, die sich über die Jahre hinweg gehalten haben, sind jene, die zu kirchlichen Festzeiten stattfinden.“ So begleitet Gudrun Schäfer Kursteilnehmer durch die Pfingsttage und die Adventszeit, feiert mit ihnen Weihnachten und bietet einen „Jahreswechsel mit kreativen Elementen“ an. „Wir haben uns mit unserem Kursangebot dem Bedürfnis der Menschen von heute angepasst und haben deshalb Kurse entwickelt, die den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit ansprechen.“ Dazu zählen Malkurse, Tanzabende, Töpferkurse, Wanderkurse sowie kreatives Schreiben. „Menschen brauchen heutzutage kreative Elemente, wo sie sich mit dem ganzen Körper einbringen können.“ Der Freitagabend-Kurs „Dämmerschoppen“ etwa ist eine Einladung an alle, die sich in ungezwungener Atmosphäre etwa über ausgewählte Philosophen und Dichter auseinandersetzen möchten.
Als Zukunftsziel sieht Gudrun Schäfer weiterhin, die Zeichen der Zeit zu erkennen und die Qualität beizubehalten. „Es wird immer wichtiger, dass ein Haus wie das Forum Vinzenz Pallotti den Teilnehmern eine Beheimatung bietet“, fasst Gudrun Schäfer zusammen. „Es braucht einen Ort, der der Sehnsucht der Menschen Raum gegeben wird.“ Um 18 Uhr endete die Feierlichkeit mit einem Dankgottesdienst in der Hochschulkirche.
