Bürgerinitiative Grüne Lungen Vallendar

Die Vorschläge werden jetzt an die Stadt weitergeleitet

Die Vorschläge werden jetzt an die Stadt weitergeleitet

Foto: privat

Vallendar. Die vierte Veranstaltung der Bürgerinitiative Grüne Lungen Vallendar fand im evangelischen Gemeindezentrum auf dem Mallendarer Berg statt. Der Abend stand unter dem Motto „Vallendar LebensWERT“. Nach einer kurzen Information über den aktuellen Sachstand begann der interaktive Teil des Abends. Im Format des World Cafés wurden Vorschläge zur Aufwertung des Gebiets rechts der Jahnstraße und von Freiflächen im übrigen Vallendar gesammelt.

Alle haben sich auch sehr gefreut, dass Vertreter der neuen Bürgerinitiative Pro Fußgängerzone Hellenstraße mitgemacht haben, ebenso wie Joachim Karbach, Stadtratsmitglied der Unabhängigen Liste Vallendar (ULV). Sehr kreativ und mit viel Spaß kamen tolle Ideen zusammen. Hier nur mal zwei Beispiele: Das eine ist der Vorschlag, in der Hellenstraße eine Art Laubengang anzulegen. Im Grunde ist das ähnlich einer über die Straße gespannten Weihnachtsbeleuchtung, hier dann aber mit Pflanzen wie beispielsweise wildem Wein. Ein anderes Beispiel war der „Essbare Panoramaweg“ oder die „Essbare Stadt“, wo sich jeder beim Spazieren hier und da mal ein leckeres Obststück pflücken kann. Die vielen Vorschläge werden jetzt noch aufgearbeitet und dann an die Stadt weitergeleitet. Es war wieder ein toller Abend und ein weiteres schönes Beispiel für Bürgerengagement in Vallendar. Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

Grüne Lungen Vallendar