Vorverkauf für das sechste Musical der Realschule plus/IGS Pellenz beginnt
„Die geheimnisvolle Spieluhr“
Der Männerchor Mülheim-Kärlich präsentiert das Stück vom 16. bis 19. Mai
Mülheim-Kärlich. Die Schülermusicals der Realschule plus/IGS Pellenz, Plaidt aus der Feder von Martin Becker und Hans Bretz, zuletzt „Lissi - wie alles begann“, repräsentieren eines der größten ehrenamtlichen Schulprojekte bundesweit. Nahezu durchgängig ausverkaufte Vorstellungen sowie Auszeichnungen wie Landeskulturbotschafter 2005/2006, Kulturförderpreisträger des Landkreises 2007, Landespräventionspreis 2011 so wie Förderpreis der LOTTO-Stiftung Kultur/Kunst 2012 belegen einen von den Initiatoren nie erwarteten Triumphzug. Auch die Kurfürstenhalle in Mülheim-Kärlich war bei den 14 Vorstellungen in den letzten zehn Jahren fast immer bis auf den letzten Platz besetzt. Die Verantwortlichen haben sich nun entschieden, ihr erstes eigenständiges Musical „Die geheimnisvolle Spieluhr“ nach zehn Jahren neu zu inszenieren. Elf ausverkaufte Vorstellungen im letzten November vor über 5.000 begeisterten Zuschauern in der Plaidter Hummerich-Halle belegen, dass sie mit dieser Entscheidung richtig liegen.
Vom 16. bis 19. Mai gastieren die Musicalkids nun erneut in der Kurfürstenhalle, Veranstalter ist der Männerchor Mülheim-Kärlich 2007. Das Stück wird mit vier wechselnden Besetzungen aufgeführt, insgesamt sind fast 200 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus/IGS beteiligt. Bei jeder Vorstellung ist eine Vielzahl von Lehrern und Eltern ehrenamtlich im Einsatz. Nahezu alle Proben seit August 2012 absolvierten die jungen Aktiven in ihrer Freizeit, auch in den Ferien. Professionelle Unterstützung erhalten die Akteure durch eine Tanzlehrerin, die der Musicalverein On Stage e.V. engagiert hat. Das Musical ist die Fortsetzung von „Lissi - wie alles begann“! Tina hat ihre Eltern verloren und lebt im Internat, wo sie dem Mobbing von Mitschülerinnen ausgesetzt ist. Zudem sind drei Gangster hinter einem Diamanten her, den Sie in Tinas Spieluhr versteckt haben. Lissi, ein Schutzengel, kommt Tina zur Hilfe und sorgt für die Wende in Tinas Leben. Neid, Hass, Verbrechen verlieren gegen Freundschaft, Liebe und Ehrlichkeit. Schrullige Lehrer und trottelige Gauner lassen auch Humor nicht vermissen. Es lohnt sich mit Sicherheit, erneut die neue Produktion der Realschule plus/IGS Pellenz zu besuchen. Wie immer professionelle Ton- und Lichttechnik sowie ein beeindruckendes Bühnenbild garantieren den Akteuren, die ausnahmslos live singen, einwandfreie Rahmenbedingungen und dem Publikum fast drei Stunden Musicalfieber pur. Der Vorverkauf für die Vorstellungen am 17. und 18. Mai läuft bei der Volksbank Mülheim-Kärlich und der Sparkasse Koblenz Mülheim-Kärlich.
Auch für die Schulvorstellungen am 16. und 19. Mai sind noch Karten zu haben (Kontakt werner.bretz@t-online.de). Weitere detaillierte Infos unter www.die-geheimnisvolle Spieluhr.de.
