Allgemeine Berichte | 05.11.2013

Vernissage der Ausstellung „Mensch“ in Urbar

Ein Blick ins Seelenleben

Künstler aus Saffig stellen bei der Stommel-Stiftung aus

Urbar. Im künstlerischen Gestalten findet der Mensch Zugang zu sich selbst und zu anderen, er drückt im Kunstwerk seine Gefühle und Gedanken aus - auch ohne Worte. Nicht erst seit Van Gogh bringen Menschen ihr Seelenleben über die Kunst an die Oberfläche und damit in den Dialog mit dem Betrachter oder Zuhörer. Dieser Prozess kann in Gedichten, Musik oder natürlich in Bildern und Skulpturen zum Ausdruck kommen. Es ist nur folgerichtig, dass solche Kunstwerke auch der Öffentlichkeit in Ausstellungen zugänglich gemacht werden. Aktuell präsentiert die Künstlergruppe des Kunst-Werkstatt-Ateliers der Barmherzigen Brüder in Saffig in Zusammenarbeit mit der Stommel-Stiftung in Urbar Kunstwerke, die von verschiedenen Künstlern erstellt wurden. Die Bilder und Skulpturen machen deutlich, wie ausdrucksstark Menschen ihr Seelenleben künstlerisch abbilden können. Die Stommel Stiftung hat sich der Förderung von Kultur in ihren verschiedenen Ausdrucksformen verschrieben. Seit 2012 mit festem Domizil mitten in Urbar konnte die Stiftung mehrfach durch gelungene Veranstaltungen in der Region Koblenz auf sich aufmerksam machen. Durch die Zusammenarbeit mit Künstlern aus den Bereichen Musik, bildende Kunst, Fotographie und Belletristik fand die Reihe von Abend- und Tagesveranstaltungen großen Zuspruch. Mit der Ausstellung „Mensch“ des Kunst-Werkstatt-Ateliers aus Saffig wird verdeutlicht, dass auch und gerade psychisch beeinträchtigte Menschen ein großes Potenzial künstlerischen Gestaltens haben. Die Vernissage dieser Ausstellung findet am Samstag, den 9. November um 15 Uhr im Stiftungsgebäude in Urbar, Bornstraße 23 statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Ostergrußanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita