Allgemeine Berichte | 25.06.2013

Jubiläumskonzert der Familian Harmonists

„Ein musikalisches Juwel“

Das Zehnjährige wurde mit befreundeten Gastchören in St. Peter und Paul gefeiert

Der Kirchenchor Cäcilia Weitersburg war zu Gast beim Jubiläumskonzert.

Urbar. „Zehn Jahre sind noch nicht lange nicht genug...“, haben sich die Familian Harmonists auf das Programmheft zum zehnjährigen Geburtstag geschrieben. Und wenn man das Konzert in St. Peter und Paul und Urbar erlebte, wünscht sich der Besucher das bestimmt auch. Unter der musikalischen Leitung von Florian Strub hat sich der eher kleine Chor von jetzt 15 Sängerinnen und Sängern zu einem echten Juwel gemausert. Musikalisch unterstützt wurden die Stimmen von Barbara Plechinger (Flöte), Wolfgang Fink (Klavier), Johannes André (Gitarre), Daniel Kohn (E-Bass) und Marcel Weidenbach (Schlagzeug).

Durch das Programm führte Timo Krämer, der so manche Geschichte vom Choralltag erzählen konnte. Zum Geburtstagkonzert kamen nicht nur viele Gäste, sondern auch zwei befreundete Chöre. Einmal der Männerchor Arzheim und zum anderen der Weitersburger Kirchenchor Cäcilia. Diese Gastchöre gratulierten natürlich nicht nur, sondern zeigten dem zahlreichen Publikum, was Chormusik leisten kann. Beide Chöre haben ein sehr unterschiedliches Repertoire und der Männerchor Arzheim sorgte für ein Konzerterlebnis der etwas anderen Art. Beim Lied „The Lion sleeps tonight“ erwachte sogar der Dschungel beziehungsweise die Steppe - rein akustisch versteht sich. Der Kirchenchor Cäcilia Weitersburg ist ein gemischter Chor und bekannt für wirklich ganz feine Kirchenmusik, aber auch Balladen. Doch zurück zum zehnjährigen Geburtstagskind.

Zum Konzertauftakt gab es neuere geistliche Lieder, sehr melodisch, ein satter Klang, schön unterstützt durch die Instrumente, sehr angenehme Melodien, professionell umgesetzt. Im zweiten Teil wagte sich der Chor an eine wirkliche Herausforderung - eine Messe zum Teil in spanischer Sprache - die Misa de Solidaridad (Missa Bolivana). In insgesamt acht Sätzen zeigte der Chor, was er denn nun wirklich kann - ganz große Klasse. Da lohnte sich die viele Probenarbeit - angefangen im Sommer letzten Jahres.

Das Publikum war begeistert von der wunderbaren Musik, langer Applaus, Bravorufe. Im dritten Teil waren Balladen angesagt, auch das können sie, die Familian Harmonists - Zum Schluss sangen alle Chöre nochmals zusammen - das klang ganz fantastisch und das Publikum durfte auch mitsingen.

Der Kirchenchor Cäcilia Weitersburg war zu Gast beim Jubiläumskonzert.

Der Kirchenchor Cäcilia Weitersburg war zu Gast beim Jubiläumskonzert.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2241

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
130

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige