Freundeskreis Vallendar/Cercy-la -Tour
Elsässische Weihnachtsmärkte besucht
Vallendar. Zu jeder Jahreszeit ist das Elsass einen Besuch wert. Es lockt mit seinen schmucken Dörfern und Städten und der gepflegten Gastronomie durch seine Nähe auch zu einem Kurzbesuch. Einen besonderen Reiz hat die vorweihnachtliche Zeit.
So machte sich der Vallendarer Freundschaftskreis Vallendar/Cercy-la-Tour auf zu einem zweitägigen Besuch. Erstes Ziel war Obernai mit seinem besonderen Lokalkolorit. Festlich geschmückt waren die gewundenen Gassen mit den typischen spitzgiebeligen Häusern, überwiegend eingeschlossen von seiner mittelalterlichen Stadtmauer.
Weiter ging es nach Riquewihr, dem weltbekannten kleinen Winzerort mit seinem von einer Mauer umgebenen Ortskern des 16. Jahrhunderts. Der das ganze Jahr über sehr beliebte Touristenort ist auch in der Adventszeit ein besonderer Magnet. Gut ist es, den Besuch nicht an einem Wochenende einzuplanen, da die engen Gassen einen riesigen Strom an Gästen aufnehmen müssen.
Der Höhepunkt der Reise war dann, nach einer Übernachtung in Colmar, Kaysersberg, der Geburtsort von Albert Schweitzer. Die ehemalige Reichsstadt am Fuß der Burgruine hat ebenfalls ihren mittelalterlichen Charakter verhalten. Der nur an den Wochenenden (Freitag bis Sonntag) stattfindende „Marché de Noel“ gehört zu den attraktivsten elsässischen Weihnachtsmärkten. In Innenhöfen, in den verschiedenen Gassen und im Umfeld der Pfarrkirche (12.- 15. Jhd.) stellen Kunsthandwerker, Winzer und Landwirte des Umlandes ihre Erzeugnisse aus. An allen festlich geschmückten Ständen werden nur für einen solchen Markt typische Produkte angeboten. Im historischen Waschhaus steht Albert Schweitzer in seinem afrikanischen Lebensraum neben einer weihnachtlich dekorierten Palme. Die Sonne bestrahlte das weihnachtliche Ambiente in der hübschen Stadt, sehr zur Freude der Besucher aus Vallendar.
Obernai.Fotos: privat
Altes Waschhaus mit Albert Schweitzer.
Kaysersberg.
Die Reisegruppe in Kaysersberg.
