Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Vallendar

Entenküken aus Gully gerettet

Entenküken aus Gully gerettet

Vier Küken waren im Gully gefangen. Fotos: privat

Entenküken aus Gully gerettet

Am Ende konnte die gesamte Entenfamilie vereint davon schwimmen.

Vallendar. Vier kleine Entenküken waren in der vergangenen Woche bei einem Familienausflug mit der Mutter auf der Jahnstraße in einen Gully gefallen. Die grüne Stadträtin Leonie Halter hatte auf ihrer Fahrt in die Stadt die Entenfamilie bemerkt und angehalten. Nachdem sie aus dem Auto gestiegen war, hörte sie aufgeregtes Piepsen aus einem Gully und entdeckte die vier dort gefangenen Küken. Glücklicherweise hatte der Bauhof die Schlammfangeimer in den Gullys entlang der Jahnstraße noch nicht geleert. So waren die Küken in ein weiches Bett aus Laub und Ästen gefallen und unverletzt geblieben.

Die grüne Tierschützerin alarmierte sofort das Ordnungsamt, um die Straße zu sichern und die Entenfamilie einzufangen. Die Mitarbeiterinnen des Ordnungsamts baten auch das Tierheim Koblenz um Hilfe. Recht schnell konnten die vier Entenküken auch mit Unterstützung von hilfsbereiten Passanten aus dem Gully befreit und in eine Transportbox gesetzt werden.

Die übrige Entenfamilie war aus Angst vor den Autos den Hang zur alten Stadthalle hinunter geflüchtet und musste von den Tierheimmitarbeitern nach längerer Verfolgung mit dem Kescher eingefangen werden. Nur die Entenmutter war zu schnell. Mit viel Geduld konnte sie schließlich zu ihren Kleinen in eine größere Transportbox gelockt werden. Glücklich vereint wurde die ganze zwölfköpfige Truppe dann nach der über zwei Stunden dauernden Aktion wieder von den Helfern am Rhein ausgesetzt.

Ente gut, alles gut sollte man meinen. Ärgerlich war nach Ansicht der grünen Stadträtin Leonie Halter nur, dass einige Autofahrer hupend an den Helfern vorbeifuhren und sich weigerten bei der Rettungsaktion zu helfen.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen,

Ortsverband Vallendar