Allgemeine Berichte | 21.04.2026, 11:17 Uhr

Elternabend und Bildung

Erfolgreicher Elternabend an IRSP Konrad Adenauer Vallendar zur Schule der Zukunft

Interessierte Eltern.
161

Vallendar. Im Rahmen der Initiative „Schule der Zukunft“ hat die Integrative Realschule plus Konrad Adenauer Vallendar (IRSP) kürzlich einen erfolgreichen Elternabend durchgeführt.

Im Mittelpunkt standen Informationen, Austausch und Beteiligung rund um die weitere Ausrichtung der Schule – insbesondere im Hinblick auf zukunftsorientierte Lernkultur, individuelle Förderung und die Einbindung außerschulischer Partner.

Die Schule war vom Land Rheinland-Pfalz als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet und gilt damit als Schule mit Zukunft in der Verbandsgemeinde Vallendar.

Die Auszeichnung stärkt das Engagement der Schule, Bildung nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten. Kerstin Nermerich, Mitglied der Schulleitung, betonte: „Die großen Herausforderungen und Megatrends des 21. Jahrhunderts stellen neue Anforderungen an das Lernen.“

Auch das Thema offeneres Zeitkonzept im Rahmen der Ganztagsbetreuung wurde aufgegriffen: Ziel ist es, die Nutzung außerschulischer Potenziale zu erleichtern und damit Eigenverantwortung, Selbstorganisation und Problemlösekompetenzen zu fördern.

Begleitet wird die Initiative durch das Ministerium für Bildung, die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sowie das Pädagogische Landesinstitut. Der Beteiligungsprozess wird durch Formate wie Town-Halls und Planungstische getragen, um konkrete Umsetzungsmaßnahmen festzulegen und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Die Schulgemeinschaft freut sich über das große Interesse der Eltern und den konstruktiven Austausch. „Der Elternabend hat gezeigt, wie stark gemeinsam gestaltete Bildungsarbeit wirken kann“, so das Fazit der Veranstaltung.

Beratung und Gespräche im Anschluss.

Beratung und Gespräche im Anschluss. Foto: Julia Kübler

Interessierte Eltern. Foto: Julia Kübler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Lukasmarkt
ROG 26
Reisemesse im Kino Metropol in Neuwied am 24.10.26
Minijob
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
172

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
116

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Abschlussfoto Schichtwechsel Heinrich-Haus und Abfallwirtschaft. Foto: Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
266

Kreis Neuwied, 05.10.2026. Aufgrund der großen Nachfrage wurde der „Schichtwechsel“ in diesem Jahr bei der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR und dem Heinrich-Haus Neuwied erstmals als eine komplette Projektwoche durchgeführt. Die Woche bot insgesamt 30 Mitarbeitenden beider Einrichtungen die Möglichkeit, Einblicke in unterschiedliche Arbeitswelten zu gewinnen, neue Erfahrungen zu sammeln und vor allem miteinander ins Gespräch zu kommen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen