PAULA - Trösten, Pflastern, Hilfe holen - Vorschulkinder lernen helfen
Erste Hilfe im Haus für Kinder
Vallendar. Wir, die schlauen Delphine, hatten am 3. Februar im Haus für Kinder einen Erste Hilfe-Kurs mit Paula. Ihr wollt jetzt sicherlich wissen: „Wer ist denn Paula?“ und was hat Paula mit Erster Hilfe zu tun?“
Paula ist eine Handpuppe und hat uns den ganzen Morgen durch unseren „Erste Hilfe-Kurs“ begleitet. In dem Projekt „PAULA - Trösten, Pflastern, Hilfe holen - Vorschulkinder lernen helfen“ beschäftigten sich unsere Schukis (Kinder zwischen fünf und sechs Jahren) spielerisch mit dem Thema „Erste Hilfe“. Dabei ging es jedoch nicht darum uns tatsächlich in Erste-Hilfe-Maßnahmen anzulernen, sondern uns Schukis ein umsichtiges, unfallvermeidendes und vor allem soziales Verhalten wie zum Beispiel Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein gegenüber schwächeren und hilfsbedürftigen Menschen zu vermitteln.
Wir haben gelernt, was die Nummer 112 bedeutet und was wir dann am Telefon sagen müssen, um Hilfe zu erhalten. Wir bekamen von Paula ganz viele Bilder zu sehen von Leuten, die Hilfe brauchen. Wichtig ist, und was wir immer tun können: „Trösten!“ Doch damit noch nicht genug. Jetzt ging es um Verbände und Pflaster, jeder von uns durfte seinem Partner einen Verband anlegen. „Das sah vielleicht lustig aus.“ Damit man eine Wunde nicht sieht und schützen kann, kam natürlich auch das Pflaster zum Einsatz; zum Beispiel unsere Fingerkuppe versteckten wir unter einem Pflaster. Zum Abschluss erhielten wir eine persönliche Urkunde, die unsere Teilnahme an den Veranstaltungen bescheinigte. Wir wissen jetzt so viel über Erste Hilfe. Das ist toll!
Auch ein liebes Dankeschön an den Förderverein Haus für Kinder, der uns diesen aufregenden Morgen im „Haus für Kinder“ mit Frau Spitzley vom DRK Mayen Koblenz ermöglichte.
