Allgemeine Berichte | 07.05.2013

Freundschaftskreis Vallendar/Cercy-La-Tour

Exkursion nach Lothringen

Schutz für Zivilisten.

Vallendar. Die Tagesfahrt nach Lothringen war sehr informativ. Nach dem der Freundschaftskreis bereits im Winter in dem „Carcassonne Lothringens war, erlebte die Reisegruppe das mittelelterlich Städtchen Rodemack diesmal im Frühjahr im ersten Blumenschmuck.

Die Mittagspause im sehr familiären Restaurant „Le Relais du Fort“ mit einem typisch lothringischen Menü regte den Freundschaftskreis zu einem sicherlich weiteren Besuch in der nächsten Zeit an.

In der ältesten Anlage der Maginot-Linie, im „Gros Ouvrage Hackenberg“, wurde der Irrsinn eines Krieges zwischen zwei benachbarten Ländern sehr deutlich. Einem privaten Verein ist es gelungen, diese Anlage zu erhalten und als Zeitzeuge eines sinnlosen Krieges zu erhalten. Ein mehr als 10 km langes unterirdisches System an Gängen und Kammern beherbergte eine Stadt für mehr als 1000 Bewohner.

Ein verzweigtes Gleisnetz verband die einzelnen Bereiche miteinander. Neben den Kampfzonen befanden sich in der Anlage Großküche, Krankenstationen sowie Aufenthalts- und Schlafräume. Ein riesiger technischer Aufwand war notwendig, um die eingeschlossenen Bewohner mit Wasser, Strom und Frischluft zu versorgen.

Der privaten Initiative zur Erhaltung dieses Teiles der Maginot-Linie ist es gelungen, die wahre Atmosphäre dieses Bauwerkes zu erhalten.

Noch heute fährt die „Metro“ durch die Gänge. In verschiedenen Räumen ist ein sehenswertes Museum untergebracht, welches neben den Lebensbedingungen auch die Waffen und Uniformen von Freund und Feind zeigt. Der Bunker zeigt aber auch deutlich die Bedeutung von Partnerschaften zwischen den Ländern, die eine Grundlage für friedliches Zusammenleben gefördert haben.

Fondue-Bourgignonne ist ...

... die nächste Veranstaltung des Freundschaftskreises. Sie findet am Freitag, 24. Mai im „Alten Haus auf’m Nippes“ statt. Anmeldungen zu diesem Informationsabend in Zusammenarbeit mit der VHS Vallendar sind nötig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

30. Boule-Meisterschaft:

Am 22. und 23. Juni findet die diesjährige Boule-Meisterschaft statt. An zwei Tagen kämpfen wieder ausgeloste Mannschaften um den Titel des Vereinsmeisters. Auch Nichtmitglieder können daran teilnehmen.

Weihnachtsmarkt im Elsass:

Da die Hotels im Elsass alljährlich recht früh ausgebucht sind, schreibt der Freundschaftskreis bereits jetzt seine Fahrt zum „Marché de Noel“ aus.

Diese Fahrt führt am 5. und 6. Dezember zu den Weihnachtsmärkten in den bekannten Städtchen Riquewihr und Kaysersberg. Übernachtet wird in Colmar. Ausschreibungen zu dieser Fahrt gibt es beim Freundschaftskreis Vallendar/Cercy-la-Tour.

Exkursion in die Charentes

Die diesjährige Exkursion des Freundschaftskreises führt vom 14. bis 21. September in die Charentes. Zurzeit sind nur noch wenige Plätze frei.

Wer an den verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen will, kann entsprechende Informationen beim Freundschaftskreis Vallendar/Cercy-la-Tour, Finkenweg 1, Vallendar, unter der Tel. (02 61) 6 01 23, Fax. (02 61) 6 92 60 oder per E-Mail unter whelbach@t-online.de anfordern. Auch Nichtmitglieder sind stets herzlich willkommen.

Schutz für Zivilisten.
Der Chefarzt.

Der Chefarzt.

Restaurant.

Restaurant.

Großküche im Fort.

Großküche im Fort.

Schutz für Zivilisten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
fit für`s Alter?
Anzeige KW 14
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Titel
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige