Musikverein Niederwerth 1922
„Expedition Afrika“ hieß es beim Frühjahrskonzert
Niederwerth. Der Saal des Gasthauses zur Rheinschanz auf Niederwerth gleicht dem afrikanischen Kontinent – glühende Hitze, laute und wilde Tiergeräusche, wunderschöne Landschaften und ein gigantisch großes Expeditionsteam bestehend aus 48 Musikern von ganz klein bis groß und ihre drei Dirigenten – Pascal Arens (Hauptorchester), Jonas Ginap (Jugendorchester) und Jonas Häring (Bläserklasse). Der Saal ist voll, das Publikum wartet ganz gespannt auf das bevorstehende Highlight. Alles ist dunkel, es erklingen afrikanische Melodien, dann geht es los – das Expeditionsteam mit seinem Expeditionsführer Pascal Arens schreitet auf die Bühne.
Eröffnet wird die tolle Reise mit der „African Symphony“ des amerikanischen Komponisten Van McCoy. Die Reisebegleiter Jessica Kreuter, Yanik Mettler und Martin Ginap führen gekonnt mit Charme und Humor durch das Programm. Doch bevor die Reise nach Afrika ging, wurde das Publikum auf eine Weltreise in Form des Stückes „Around the world in 80 days“ mitgenommen.
Die Reise beginnt in England, genauer gesagt am Londoner Hauptbahnhof. Quer durch das gut vernetzte Europa rattert die Dampflok von Frankreich nach Italien. Mit dem Schiff geht es weiter nach Ägypten durch den Suez-Kanal nach Indien. Weiter geht es nach Osten über China nach Amerika und in den Wilden Westen. Von dort aus über New York wieder nach England. Das Stück der Oberklasse meisterte das Orchester mit Bravour, bevor es endlich zum lang ersehnten Kontinent Afrika ging.
Mit „Out of Africa“ aus dem Film „Jenseits von Afrika“ konnte das Publikum die prachtvolle Natur und die Weite des afrikanischen Kontinents einfangen.
Jetzt folgte das erste Highlight des Abends. Sieben „afrikanische Ureinwohner“ standen mit ihren Trommeln auf der Bühne und zeigten mit dem „Drum Solo Africaans“, welche Talente in ihnen stecken. Jetzt war das afrikanische Feeling ganz nah. Diesen tollen Auftritt legten Andrea Colmsee, Marion Berens, Jan Berens, Christof Klöckner, Christoph Willmes, Stefan Ramroth und Pascal Arens hin.
Danach wurden Xenia Bach und Yanik Mettler für ihr fünfjähriges aktives Musizieren im Musikverein Niederwerth durch die silberne Ehrennadel des Kreismusikverbands ausgezeichnet. Mit dem nächsten Titel „Der König der Löwen“ wurde dem Publikum nun die Gänsehaut aufgetragen. Die die verschiedenen Tiere waren zum Greifen nah.
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Feuer am Samstagvormittag
02.05.: Brand in Mayen: Balkon eines Mehrfamilienhaus stand in Flammen
Mayen. Am Samstag, den 02.05.2026, kam es gegen 11:55 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Virchowstraße in Mayen. Durch Zeugen wurde ein in Flammen stehender Balkon gemeldet, bei welchem auch Gebäudeteile herunterfallen würden.
Weiterlesen
Rauchursache konnte nicht festgestellt werden
01.05.: Dunkle Rauchschwaden: Aufwendiger Feuerwehreinsatz am Bonner Münster
Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.
Weiterlesen
Jugendlicher war auf der L322 unterwegs
01.05.: Fast zwei Promille: Betrunkener 18-Jähriger kippt mit Traktor um
Herold. Am 01.05.2026 erhielt die Polizei um 13:54 Uhr die Meldung über einen Verkehrsunfall auf der L322 in der Gemarkung 56368 Herold. Eine Person sei unter einen umgekippten Traktor geraten.
Weiterlesen
