Allgemeine Berichte | 04.05.2020

Förderverein „St. Marien“ Weitersburg e.V.

Förderverein ermöglicht Neuanschaffungen in der Pfarrkirche

Fotos: privat

Weitersburg. Der veränderte Alltag und die damit verbundenen Einschränkungen seit Corona hat Aktivitäten des Fördervereines „St. Marien“ Weitersburg e.V. zur Ausgestaltung und Verbesserung des Kirchengebäudes nicht ausgebremst. Den Wunsch nach Handläufen an den Treppen zum Chorraum hat nun die Weitersburger Firma Metallbau Heinz in Zusammenarbeit mit einer Schreinerei umgesetzt. Schlank, und farblich der Chorraumbestuhlung angepasst, bieten diese Handläufe eine Sicherheit, beispielsweise bei Kindtaufen – der Taufbrunnen steht im Chorraum – wenn vor allem ältere oder gar geheingeschränkte Menschen den feierlichen Moment der Taufe unmittelbar miterleben wollen. Diese Handläufe können zugleich ein Symbol für Sicherheit sein, wenn demnächst wieder gottesdienstliche Handlungen im kleinen Rahmen stattfinden werden, denn an Sicherheit ist schließlich allen gelegen. Dazu gehört dann auch das regelmäßige Desinfizieren der Handläufe. Weiterhin wurde eine neue Bank am Spieltisch der Orgel aufgestellt, geliefert durch die Firma Orgelbau Mayer (Heusweiler im Saarland), die auch das Instrument wartet. Die alte, zu hohe in die Jahre gekommene Bank, ist nun durch eine höhenverstellbare und massive Holzbank ausgetauscht worden. Damit können die diensthabenden Organisten und Organistinnen die Bankhöhe individuell einrichten. Diese zugleich rückenschonende Verstellbarkeit kommt auch Roland Dinspel, dem Kirchenmusiker an St. Marien, sehr entgegen. Seit nun 20 Jahren gestaltet er abwechslungsreich und liturgiekundig die Kirchenmusik in der Weitersburger Pfarrkirche. Die Übergabe der Bank ist zugleich Ausdruck der Wertschätzung seiner engagierten Arbeit. Zuletzt ein Dankeschön all denen, die durch Mitgliedsbeiträge und Spenden derartige Maßnahmen und Aktivitäten ermöglichen.

Förderverein ermöglicht Neuanschaffungen in der Pfarrkirche

Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
WIR SPENDEN
Empfohlene Artikel

Vallendar. Wenn die Glocken der Bendorfer Pfarrkirche am Samstag vor dem 2. Advent um 12 Uhr läuten, dann beginnt das traditionelle Konzert der Marienschule auf der Weihnachtsmarktbühne. Eine Stunde lang spielte am 06.12.2025 das Orchester unter der Leitung von Jutta Jocks und sang der Schulchor, dirigiert von Inshad Maasri vor der malerischen Kulisse und umgeben von Weihnachtsmarktschmuck. Beatrice Garmacea und FrauJutta Jocks begleiteten die Instrumentalstücke und Lieder am Klavier.

Weiterlesen

Vallendar. Seit mehr als vierzig Jahren richtet die Unfallkasse Rheinland-Pfalz den Malwettbewerb „Einfälle gegen Unfälle“ aus. Alljährlich beteiligen sich zahlreiche Sechstklässlerinnen und Sechstklässler mit viel Kreativität und künstlerischem Geschick. Auch die Schülerinnen der Schönstätter Marienschule waren erneut erfolgreich: Unter den rund 2097 Einsendungen der Gymnasien/Gesamtschulen/Waldorfschulen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Titelanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgruß
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.