Bürgerinitiative „Grüne Lunge“ Mallendarer Berg
Forderung nach Planungsstopp
Vallendar. Die Politik und Mehrheitspartei CDU im Vallendarer Stadtparlament möchte den Bürgern die Grüne Lunge als hocheffizienter Biofilter durch Bebauung wegnehmen. Sie will somit die Gesundheit der Bürger und der nachfolgenden Generationen wissentlich gefährden und belasten. Den Panoramaweg wird es nicht mehr geben! Das Naherholungsgebiet der Bürger soll entfernt werden. Es wurde 20 Jahre durch Beschlüsse für unbebaubar und als Naturschutzgebiet deklariert und ist als Biotop nach dem Landes-Naturschutzgesetz kartiert. Der Lebensraum für zahlreiche Tierarten und Insekten, die Schutzwert besitzen, soll genommen werden. Schützenswerte Bäume sollen gefällt werden. Niederschläge und Starkregen können vom Wald nicht mehr aufgefangen werden und führen zu einer Gefährdung „Abrutsch des Hanges“ . In Vallendar existieren bereits mehrere Vorfälle.
Erhöhte Verkehrsbelastung auf nicht dafür ausgelegten Straßen
Erhöhte Verkehrsbelastung durch die nicht dafür ausgelegten Straßen Bergweg und Herrengarten. Erhöhte Lärmbelastung durch wesentlich höhere Verkehrsbelastung und Schadstoffausstoß tragen zur weiteren gesundheitlicher Schädigung der Bewohner.
Bahn, B 42 und K83 belasten die Gesundheit durch Lärm, CO2 und NO2 Stickoxide und Feinstaub schon zur Genüge. Verschuldung der Gemeinde durch die führende Partei und Konzeptlosigkeit sollen die Bürger mit ihrer Gesundheit bezahlen.
Die genannte Zielgruppe „junge Familien“ würden sich solche Bauplätze nicht leisten können. Somit ein gesundes Fressen für Investoren. Die letzten Bebauungen führten dazu, dass die Stadt dies an Investoren übergibt, die unsere lebenswerte Wohnstruktur zerstören und Hochgebäude errichten (siehe Herrengarten).
Diese entsprechen nicht mehr dem Charakter einer moderaten Bebauung und verhindern durch das Schließen von Baulücken die Sauerstoffzufuhr und den benötigten Luftaustausch für die Anwohner. Die Bürger Initiative in Gründung hat bereits über 100 Bürgerbeteiligungen und wächst täglich, somit auch der Protest gegen eine Bebauung!
Pressemitteilung der
Bürgerinitiative „Grüne Lunge“
