Die deutsch-französische Freundschaft wurde gepflegt

Freundschaftstageund Boule-Meisterschaft

Freundschaftstage
und Boule-Meisterschaft

Auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende und so verabschiedeten sich die Vallendarer von ihren französischen Gästen. Foto: privat

Vallendar. Seit mehr als vierzig Jahren treffen sich Mitglieder aus den beiden gepartnerten Städten Cercy-la-Tour und Vallendar zu den Freundschaftstagen. In diesem Jahr kamen die Freunde aus Burgund zum Rhein. Angeführt wurde die Gruppe vom dortigen Präsidenten, René Duchassin. Musikalisch empfing der Vallendarer Fanfarenzug die die französischen Freunde. Die Stadt Vallendar hatte zu einem Begrüßungstrunk eingeladen. Sowohl der Präsident des Vallendarer Freundschaftskreises, Wolfgang Helbach, sowie Stadtbürgermeister Gerd Jung und die Gastgeberfamilien freuten sich auf das Wiedersehen mit langjährigen Freunden. Nachdem bereits vor drei Jahren Kontakte zu der Feuerwehr in Cercy aufgefrischt wurden, begleiteten neun aktive „pompiers“ (darunter der Adjudant-chef Xavier Bazot und der Präsident des Fördervereins, Vincent Chandioux) die Abordnung aus dem Nièvre.

An den nächsten beiden Tagen standen gemeinsame Besichtigungen im Umfeld von Vallendar auf dem Programm. Bei einem festlichen Mahl am letzten Abend tauschten die beiden Freundschaftskreise zur Erinnerung an die Begegnung Geschenke aus. Ein Höhepunkt des Abends war die Erklärung der beiden Feuerwehren, die Wiederbelebung der partnerschaftlichen Beziehungen zu vertiefen.

36. Boule-Meisterschaft

des Freundschaftskreises

Am letzten Wochenende im Juni findet die 36. Boule-Meisterschaft des Freundschaftskreises Vallendar/Cercy-la-Tour im Marienburgpark statt. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag und am Sonntag jeweils um 10 Uhr. Zwei Tage lang kämpfen dann die vorher ausgelosten Mannschaften auf vier Bahnen um den Titel des Vereinsmeisters. Gäste und Zuschauer sind willkommen.