Allgemeine Berichte | 28.05.2013

Pilgerzentrale Schönstatt Vallendar

Fronleichnamsfest

In Schönstatt am Sonntag, 2. Juni 2013

Wirkliche Kunstwerke werden aus den Blüten gelegt. privat

Vallendar. Am 2. Juni ist es wieder soweit: Der Sonntag nach dem Fronleichnamsfest ist der Tag der Fronleichnamsprozession in Schönstatt. In jedem Jahr sind es mehr als 1500 Besucher, die Berg Schönstatt in großer Blumenpracht erleben. Pilger aus der Schweiz, polnischsprachige Familien aus Deutschland, Tagungsteilnehmer und Tageswallfahrer aus Vallendar und der Umgebung werden erwartet. Für die Region ist die Fronleichnamsprozession eine der großen Attraktionen in Schönstatt.

Schon die Vorbereitung ein Fest

Schon am Tag zuvor, am 2. Juni, sind Familien und Jugendliche und alle, die Spaß daran haben, zum Legen der Blumenteppiche eingeladen. Unter der Anleitung der Marienschwestern entstehen regelrechte Kunstwerke. Wer mithelfen will, kann sich von 14 Uhr bis 18 Uhr auf Berg Schönstatt einfinden. Auch Blumenspenden sind sehr willkommen. Die Blüten werden am Freitag im Schulungsheim auf Berg Schönstatt (Tel. 0261/6404-361) gerne entgegengenommen.

Zum Verständnis des Fronleichnamsfestes

Fronleichnam ist ein einzigartiges Fest für die katholischen Christen. Es wurde 1264 von Papst Urban IV. eingeführt. Es wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert. In Schönstatt wird traditionsgemäß der Sonntag nach Fronleichnam genutzt, um eine der schönsten Fronleichnamsprozessionen im Rheinland zu gestalten.

Der Name „Fronleichnam“ stammt von: „fron“ (=Herr), „hehr“ (=Lebendiger) „lichnam“ (=Leib) und hat den Sinn, Jesus Christus anzubeten, ihn zu loben und ihm zu danken. In diesem Jahr des Glaubens steht die Prozession in Schönstatt unter dem Thema: Credo, Domine. Ich glaube, Herr.

Zum Verlauf

Am 2. Juni ist um 8.30 Uhr eine heilige Messe, um ca. 9.45 Uhr beginnt die Prozession über Berg Schönstatt. Im Anschluss ist erneut eine heilige Messe für alle, die zur Prozession dazugestoßen sind. Farbenprächtige Blütenteppiche säumen die Wege, dazu Musik einer Blaskapelle, Gesänge und Gebete und am liebsten strahlender Sonnenschein. Auch wenn die Prognosen nicht so günstig stehen, die Schönstätter Marienschwestern vertrauen fest darauf, dass die Wetterlage die Prozession ermöglicht. Möglichkeit zum Mittagessen gibt es im Pilgerhaus, am Fuß von Berg Schönstatt gelegen. Helfer können sich am Samstag, 1. Juni 2013, von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr beim Legen der Blumenteppiche beteiligen. Alle sind herzlich willkommen. Weitere Informationen: Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. 0261/962640; www.wallfahrt-schoenstatt.de

Wirkliche Kunstwerke werden aus den Blüten gelegt. privat
Zahlreiche Familien sind mit dabei.

Zahlreiche Familien sind mit dabei.

Kunstwerke entstehen.

Kunstwerke entstehen.

Wirkliche Kunstwerke werden aus den Blüten gelegt. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
fit für`s Alter?
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2266

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige