Kindererzählungen für Erwachsene im Haus Wasserburg
Geschichten von Astrid Lindgren
Am 25. November um 19:30 Uhr
Vallendar. Mit den Siebenquell-Veranstaltungen „Der Gast sei willkommen“ laden wir Menschen ein, Wunder und Wärme von Erzählungen für ihr Leben zu entdecken.
Das Motto dieser vier Abende lautet: „Haltet die Uhren an. Vergesst die Zeit. Ich will euch Geschichten erzählen.“ (James Krüss) Der englische Schriftsteller und christliche Denker C.S. Lewis hat eine Reihe Bücher geschrieben unter dem Titel „Die Chroniken von Narnia“.
In jeder Buchhandlung werden diese Bücher unter Kinder- oder Jugendliteratur zu finden sein. Aber C.S. Lewis wäre damit gar nicht einverstanden. Er sagte: „Es ist meine Meinung, dass eine Geschichte, die es nur wert ist, in der Kindheit gelesen zu werden, es nicht wert ist, sie auch dann zu lesen.“ Nicht nur Kinder sollten sich an einer guten Erzählung erwärmen, sondern auch die Erwachsenen. Nicht nur Kinder sollten sich voller Erwartung und Lust um einen Erzähler sammeln, sondern auch die Erwachsenen.
Wer hat uns eigentlich den Irrsinn eingeredet, dass eine Geschichte den Erwachsenen nicht genauso gut tut wie den Kindern?
Deswegen lädt Siebenquell zu den Veranstaltungen “Der Gast sei willkommen„ ein.
Mit leichtem Essen, etwas zu trinken und in guter Gesellschaft üben wir, was Kinder ganz natürlich tun: wir sammeln uns um einen Erzähler, damit es uns besser geht. Nebenbei gibt es Tee, Kaffee und einen Überraschungsimbiss. So wird etwas für den Hunger, für den Durst und für die Sehnsucht angeboten.
Leitung: Erik Riechers SAC & Rosemarie Monnerjahn
Veranstaltungsort: Saal St. Marien an Haus Wasserburg, Vallendar
Freitag 25. November, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Artikel melden
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
- Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
- Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
- Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
Vorsicht vor falschen Polizisten
23.04.: Falsche Polizisten am Werk: Betrügerische Anrufe im Rhein-Lahn-Kreis
Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.
Weiterlesen
Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb
Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb
Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.
Weiterlesen
Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten
01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis
Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.
Weiterlesen
