- Anzeige - Unterhaltsamer Theaterabend im KulturGut Urbar
Graf Dracula auf Brautschau
Urbar. In Sylvie´s Wohnung ist jede Menge los. Wie aus dem nichts erscheint ein Vampir, der sich als der berühmt berüchtigte Graf Dracula entpuppt. Sylvia erliegt dem Charme des smarten blassen Mannsbild - aus rein wissenschaftlichen Gründen versteht sich, denn sie will als Parapsychologin ihre Doktorarbeit über Vampirismus schreiben. Das gefällt ihrem Freund Holger ganz und gar nicht. Als dann noch Morgana, Draculas Frau, auftaucht und dem jungen Mann schöne Augen macht, kommt noch mehr Dynamik ins Bühnengeschehen.
Ort der Handlung ist das KulturGut in Urbar. Ein hübsches kleines Theater. Gerade mal fünfzig Zuschauer finden auf den goldenfarbigen, samtartig bezogenen Stühlen Platz. Inszeniert wurde das Stück „Ein Vampir ist doch ein Trauerkloß“ von Gabriele Nickolmann nach einem Schwank von Dieter Bauer. Uschi Boffin-Hofmeister ist die Intendantin des Theaters Mittelrhein und spielt in dem aktuellen Stück die fesche Morgana, Graf Draculas Frau. Den adligen Blutsauger verkörpert Maik Wagner. Julia Specht spielt des Vampirs Objekt der Begierde. Sascha Tiwi, ihr Bühnenfreund, ist zurecht eifersüchtig, lässt sich allerdings gern von Morgana überzeugen, dass es immer anders kommt als erwartet, wenn Mann es denn will.
Das aktuelle Stück der Urbarer Theaterleute hat Schwung und Witz und die Akteure verstehen es auf das Beste, das ans Publikum zu bringen. Die Zuschauer sparen dann natürlich nicht mit Applaus für die schöne Unterhaltung. Alle Akteure in diesem und den anderen Stücken vom Theater Mittelrhein sind keine Laiendarsteller, sondern ausgebildete Schauspieler. Das kommt natürlich dem Spiel zu Gute und so ist Publikumserfolg kein Zufall, sondern die Früchte guter Theaterarbeit.
Das Theaterteam besteht aus einer Gruppe freischaffender Schauspielerinnen und Schauspieler und startete 2010 als Tourneetheater. 2012 fand man ein eigenes Haus in der Urbarer Hauptstraße, einer ehemaligen Gaststätte und richtete dort eine Theaterkneipe mit Spielstätte ein. In wechselnder Besetzung werden unterschiedliche Stücke gespielt, in der Regel unterhaltsame Boulevardkomödien und auch Lesungen. In der Vorweihnachtszeit gibt es für Kinder ein ganz besonderes Bonbon - ein Märchenspiel - aktuell auf dem Spielplan steht Dornröschen in einer Bearbeitung von Uschi Boffin-Hofmeister. Doch das Theater Mittelrhein ist mehr als eine Theaterkneipe und eine Spielstätte mit Charme. Die Schauspielerinnen und Schauspieler unterrichten Erwachsene, Jugendliche und Kinder in der Schauspielkunst. Weitere Information gibt es vor Ort. AND
