Peter Wohlleben – Vortrag und Diskussion
Holzrausch? - Unsere Wälder in Zeiten des Bioenergiebooms
Vallendar. Werden unsere Wälder noch nachhaltig bewirtschaftet oder werden sie verscherbelt und verheizt? „Die klassische Forstwirtschaft schützt unsere Wälder nicht, sondern beutet sie aus“ (Förster Peter Wohlleben). Freitag, 22. Februar, 19 Uhr, Palottikirche, Haus Wasserburg, Vallendar.
„Hier sollen die Zuhörer in das Naturerlebnis „Wald“ geführt werden von einem, der den Wald liebt und der sich darum sorgt, welche Folgen die unmäßige Ausnutzung des Rohstoffes Holz wirklich hat“. Veranstalter und Infos: BUND KO/Bildungsstätte Haus Wasserburg, Achim Theisen, Tel. (0 26 37) 84 15, E-Mail: a.theisen-architekt@tonline.de, www.peter-wohlleben.de.
Weitere Infos
„Urwaldähnliche Laubwälder, 15 Jahre eines steinigen Weges, gepflastert mit Widerständen der Jagdlobby und Forstverwaltung, führten zum Erfolg: Mein Revier ist heute eines der wenigen, die konsequent den Weg zurück zu urwaldähnlichen Laubwäldern beschreiten. Pferde statt Holzerntemaschinen, Buchen statt Fichten, völliger Verzicht auf Chemieeinsatz, keine Kahlschläge mehr: Die Natur rund um Hümmel atmet auf.
Die Fesseln der Verwaltung: Damit ich weiterhin ohne Kompromisse wirtschaften und auch über die Hintergründe der Misswirtschaft anderenorts erzählen konnte, kündigte ich am 1. Oktober 2006 meine Beamtenstelle auf Lebenszeit bei der Forstverwaltung.
Da zeitgleich auch die Gemeinde Hümmel das staatliche Korsett ablegen wollte, stiegen wir gewissermaßen zusammen aus, wobei ich in ein Angestelltenverhältnis der Gemeinde übernommen wurde. Mit der Sicherheit des Beamtendaseins legte ich zugleich auch die Fesseln einer großen Verwaltung ab. Neue Ideen konnten von nun an noch mehr Raum greifen. So wurde ein uralter Buchenwald unter Schutz gestellt, indem wir ihn zu einem Urnenfriedhof umwidmeten. Der friedliche Urwaldnachfahre wird nun von Naturliebhabern als letzte Ruhestätte genutzt, wodurch die Bäume in den nächsten 100 Jahren nicht mehr angetastet werden können“. aus: peter-wohlleben.de
Der Wald im Winter.
Ein Blick in den Wald.Fotos: Harry Neumann
Gewässer im heimischen Wald.
