Schulung der SGK in Urbar zur Kommunalpolitik
Kandidaten machen sich fachkundig
Urbar. Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) organisiert im Vorfeld der Kommunalwahl am 26. Mai derzeit Fortbildungen für Mandatsträger und interessierte Kandidaten. Der gemeinnützige Verein bot nunmehr auch in Urbar eine solche Veranstaltung an, die viele interessierte Teilnehmer aus der Verbandsgemeinde Vallendar, aber auch der näheren und weiteren Umgebung fand. Nach der Begrüßung von Ortsbürgermeisterin Karin Küsel und dem stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden Hendrik Hering (MdL) wurden wichtige Themen zur Kommunalwahl erarbeitet.
Die Finanzierung der Kommunen wurde zu Beginn anschaulich von Volkswirt Andreas Wagenführer präsentiert. Und die Teilnehmer traten direkt in einen guten Meinungsaustausch. Die neuen Ratskandidaten für den Verbandsgemeinderat Vallendar, Emma Börkircher, Elke Schmidtgen und Kai Uwe Kopp, waren dankbar für die breite Themenpalette, die auch offen diskutiert werden konnte. Der Erfahrungsaustausch mit den Kandidaten aus der Nachbarschaft trug zu dem positiven Gesamtbild der Veranstaltung bei. Viele „heiße Eisen“, die vor Ort diskutiert werden, können nun in den Gesprächen mit den Bürgern verständlich gemacht werden, waren sich die Teilnehmer einig.
Mit diesem Feedback konnte der SGK-Landesgeschäftsführer Nico Steinbach (MdL) eine gute Veranstaltung schließen und den Teilnehmern für das ehrenamtliche Engagement danken.
Aufgrund der Ortsnähe waren zahlreiche Bewerber für die Kommunalparlamente in der Verbandsgemeinde vertreten. Besonders die neuen Kandidaten für Stadtrat, Gemeinde- oder Verbandsgemeinderat waren dankbar, diese Möglichkeit der Vorbereitung auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Fall der Wahl zu erhalten. „Nach der Nominierungskonferenz der Kandidaten in Urbar wurde hier der nächste Baustein für eine erfolgreiche Kommunalwahl im Mai gelegt“, stellte der Vorsitzende Bernd Schemmer erfreut fest. „Wir machen uns mit weiteren Veranstaltungen fit für die Kommunalwahl.“
Pressemitteilung der SPD der
Verbandsgemeinde Vallendar
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Feuer am Samstagvormittag
02.05.: Brand in Mayen: Balkon eines Mehrfamilienhaus stand in Flammen
Mayen. Am Samstag, den 02.05.2026, kam es gegen 11:55 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Virchowstraße in Mayen. Durch Zeugen wurde ein in Flammen stehender Balkon gemeldet, bei welchem auch Gebäudeteile herunterfallen würden.
Weiterlesen
Rauchursache konnte nicht festgestellt werden
01.05.: Dunkle Rauchschwaden: Aufwendiger Feuerwehreinsatz am Bonner Münster
Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.
Weiterlesen
Jugendlicher war auf der L322 unterwegs
01.05.: Fast zwei Promille: Betrunkener 18-Jähriger kippt mit Traktor um
Herold. Am 01.05.2026 erhielt die Polizei um 13:54 Uhr die Meldung über einen Verkehrsunfall auf der L322 in der Gemarkung 56368 Herold. Eine Person sei unter einen umgekippten Traktor geraten.
Weiterlesen
