Katholische Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar, Vallendar KW 47/48
Kirchliche Nachrichten
Vallendar.
Öffnungszeiten des Pfarrbüros in Vallendar
Das Pfarrbüro ist bis auf Weiteres Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag nur vormittags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Mittwochs bleibt das Büro ganztägig geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank!
Wahlen zum Pfarreienrat und den Verwaltungsräten
Nachdem am 7./8. November die Wahlen zum Pfarreienrat und den Verwaltungsräten durchgeführt wurden, möchte ich Ihnen die Zusammensetzung der einzelnen Gremien vorstellen. Aber zunächst darf ich all denen herzlich danken, die sich zur Wahl gestellt haben und vor allem auch denen, die gewählt haben. Es war im Vorfeld nicht einfach, Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen, die sich bereit erklärt haben Verantwortung für die Pastoral und die Kirchengemeinden zu übernehmen.
Die Pastoral fordert immer wieder Anpassungen an die Herausforderungen und Wechsel des Lebens. Deshalb wird der Pfarreienrat sich dem in besonderer Weise stellen und immer wieder fragen, raten und auch entscheiden, was in der gegenwärtigen Situation zu tun ist, von niederschwelligen Angeboten bis zur Festtagsgestaltung, von Begegnungselementen und ökumenisch-intensiver Zusammenarbeit, von der Umsetzung diakonischer Schwerpunkte bis hin zu Lebensakzenten. In den Pfarreienrat sind gewählt: Martin Ginap, Niederwerth; Susanne Böhm, Vallendar; Marion Ahanda-Hilden, Vallendar; Barbara Zweipfennig, Urbar; Karin Renda, Urbar und Dr. Jörg Kiefer, Vallendar.
Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten und auf eine lebendige, zukunftsweisende und fruchtbare Zusammenarbeit.
Die Verwaltungsräte der einzelnen Kirchengemeinde, die im Wesentlichen über die finanziellen und wirtschaftlichen Gegebenheiten der Kirchengemeinden entscheiden und nach Möglichkeit alle Aspekte dabei berücksichtigen, die die Kirchengemeinden zukunftsfähig machen, setzen sich nach der Wahl folgendermaßen zusammen:
Vallendar: Dr. Winfried Scholz, Michael Mohr, Ilse Diewald, Claudia Hoffmann, Heinrich Brehm, Franz-Josef Mäckler, Dr. Christoph Meißner und Rolf Oehmen.
Urbar: Georg Beule-Bömer, Jörg Gräf, Jürgen Strub, Marion Strub, Marijo Prskalo und Elvia Adriana Uhl-Figueroa.
Niederwerth: Hans Albert Klöckner, Markus Stein, Dr. Heribert Zweipfennig, Achim Klöckner, Josef Pfaffenheuser und Ernst Plechinger.
In das Aufgabenspektrum der jeweiligen Verwaltungsräte fallen auch die Entscheidungen über Renovationen, Neubau, Veränderung etc..
Was die Personalführung angeht, so ist das Sache des Kirchengemeindeverbandes, der sich aus je zwei Mitgliedern der Verwaltungsräte Urbar und Niederwerth und drei Mitgliedern des Verwaltungsrates Vallendar zusammensetzt. Wer in dieses Gremium entsandt wird, entscheiden die jeweiligen Verwaltungsräte.
Es bleibt spannend, in den jeweiligen Verantwortungsbereichen zu wirken. Es bleibt spannend, die Ergebnisse der Diözesansynode abzuwarten und dann entsprechend umzusetzen. Es bleibt spannend, sich den Herausforderungen der Zukunft und den notwendigen Prozessen zu stellen.
Bei allem, was zu gestalten ist, hoffe ich auf ein Mitgehen und die Ermutigung der Gemeinden und auf einen gemeinsamen, frohen und tragenden Glauben. In diesem Sinne heiße ich alle Verantwortungsträger herzlich willkommen!
P. Rüdiger Kiefer SAC
Frauen für Frauen
Herzliche Einladung zum nächsten Frauenabend am Donnerstag, 19. November, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Kreuzkirche auf dem Mallendarer Berg. Diesmal: „Bibliolog - weil jede was zu sagen hat!
Wie lässt sich das Buch der Bücher gemeinsam entdecken, verstehen, auslegen? Das sind Fragen, die uns im Gemeindeleben beschäftigen. Damit dies gelingen kann, braucht es immer wieder neue Formen von Verkündigung, wie zum Beispiel den Bibliolog. Der jüdische Nordamerikaner Peter Pitzele hat dazu aus der Auslegungstradition des „Midrasch“ eine Arbeitsweise entwickelt, mit deren Hilfe die biblischen Texte lebendig werden und die „Räume“ (=weißes Feuer) zwischen den Buchstaben (=schwarzes Feuer) gefüllt werden können - den Bibliolog. Ein biblischer Text wird dabei vorgelesen und von der Leitung an bestimmten Stellen bewusst unterbrochen. Alle Teilnehmerinnen werden dann nacheinander eingeladen, sich mit einer biblischen Gestalt zu identifizieren und in „Ich-Form“ deren Gedanken und Gefühle zu äußern. Die Botschaft zwischen den Zeilen wird spürbar - das „weiße Feuer“ lodert. Dabei gilt: jeder kann sich aktiv beteiligen - aber keiner muss. Sowohl durch die eigenen Beiträge als auch durch das passive Zuhören derer, die sich nicht aktiv beteiligen möchten, wird ein intensives und ganzheitliches Erleben der Geschichte möglich. Wie immer lassen wir den Abend ausklingen bei mitgebrachten einfachen Köstlichkeiten. Wir freuen uns auf Frauen, die mit uns das „weiße Feuer“ im biblischen Text aus dem Buch Ruth entdecken wollen und sind gespannt auf die Verbindungslinien in unseren je eigenen Lebenskontext.
Arbeitskreis Frauen für Frauen in der Pfarreiengemeinschaft Vallendar, Doris Faig, Gemeindereferentin und Steffi Fölbach, Religionspädagogin.
Kirche Niederwerth
Das Problem mit der Mikrofonanlage ist bekannt und es wird bereits daran gearbeitet. Wir bitten um Verständnis, dass eine Reparatur oder Austausch nicht von heute auf morgen erledigt werden kann und auch mit Kosten verbunden ist. Wir bitten alle, die schlecht hören, oben in der Kirche Platz zu nehmen, da man dort in jedem Fall mehr hört als unter der Empore.
Weihnachts-Wunschbaum-Aktion
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder unsere Weihnachts-Wunschbaum-Aktion durchführen und bedanken uns schon heute für Ihre ganz persönliche Hilfe.
So wird`s gemacht:
Personen, die Hilfe brauchen oder solche, die jemanden kennen, der Hilfe braucht, schreiben bis zum 20. November auf den Wunschzettel einen Weihnachtswunsch bis zur Höhe von Euro 50,-- und ihre Adresse. Der Wunschzettel wird dann in den Briefkasten des Pfarrbüro Vallendar Beuelsweg 4, 56179 Vallendar eingeworfen oder per Post geschickt. Die Wunschzettel werden zum ersten Advent anonym an ein Weihnachtsbäumchen in den Kirchen gehängt.
Personen, die helfen wollen, können sich ab dem ersten Advent von den Tannenbäumchen, die in unseren Kirchen aufgestellt sind, einen Zettel mit einem Weihnachtswunsch mitnehmen. Sie besorgen das entsprechende eingepackte Geschenk und geben es bis spätestens Mittwoch, 16. Dezember im Pfarrbüro Vallendar ab. Die Pakete können auch nach den Gottesdiensten in der Sakristei abgegeben werden.
Wichtig: Namen und Adressen bleiben anonym. (Dafür sorgt die Nummer, die auf dem Wunschzettel und dem Adresszettel gleich ist).
Seniorenausflug über den Vallendarer Weihnachtsmarkt am 28. November
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder mit den Bewohnern des Seniorenheimes St. Josef einen Ausflug über den Weihnachtsmarkt in Vallendar machen, zu dem wir Helferinnen und Helfer für das Schieben der Rollstühle suchen. Wir treffen uns am Samstag, 28. November um 14 Uhr im Foyer des Seniorenheims. Wenn Sie mithelfen möchten, wenden Sie sich bitte bis zum 23. November an Claudia Schäfer, Tel. (02 61) 67 16 98, ClaudiaESchaefer@gmx.de, damit wir planen können.
Gastfamilien für unbegleitete ausländische Minderjährige
Das Jugendamt der Stadtverwaltung Koblenz ist mit den Vorbereitungen zur Umsetzung der neuen Rechtslage betreffend unbegleitete ausländische Minderjährige befasst, die seit dem 1. November 2015 in Kraft getreten ist. Es ist mit einem verstärkten Zuzug bzw. einer erhöhten Zuweisung von minderjährigen Flüchtlingen zu rechnen, die ohne Eltern nach Deutschland kommen. Die Unterbringung, Betreuung und Versorgung dieser jungen Menschen könnte auch in Familien - sog. Gast- oder Pflegefamilien - stattfinden. Die Mehrzahl der Jugendlichen sind männlich und im Alter von 14 bis 17 Jahren. Sie sprechen in der Regel kein Deutsch, vereinzelt verfügen sie über englische Sprachkenntnisse. Bisher haben sich schon einige Familien gemeldet, mit denen entweder die Mitarbeiter des Jugendamtes oder des Sozialdienstes kath. Frauen Kontakt aufnehmen werden. Da Minderjährige unterzubringen sind, für die das Jugendamt in der Regel die Vormundschaft hat, unterliegt die Unterbringung dem Kinder- und Jugendhilferecht. Das bedeutet, dass die Familien auf ihre Geeignetheit überprüft werden müssen. Dies ist eine gesetzliche Vorgabe. Man ist darüber hinaus aber auch daran interessiert, neue Pflegefamilien für alle anderen Kinder zu finden, für die Jugendhilfe geleistet wird und für die Vollzeitpflege nach § 33 SGB VIII in Betracht kommt. Es wird hierzu auf die Webseite des Jugendamtes: www.pflegeeltern-koblenz.de verwiesen, auf der viele Informationen zu finden sind. Interessierte Familien können sich an folgende Ansprechpersonen wenden: Herrn Pottbäcker, Tel. 1 29-23 42, Frau Geiter, Tel. 1 29-23 65, an die unter der o. a. Webseite angegebenen Ansprechpersonen oder direkt an den Sozialdienst kath. Frauen, 30 42 40.
Pilgerfahrten des Bistums
In einer Zeit, in der die Glaubenspraxis vieler Menschen nachzulassen scheint, gewinnen Wallfahrten zunehmend an Bedeutung. Sie sind lebendiger Ausdruck des Glaubens, der in Gemeinschaft mit anderen erlebt wird, und sie bieten viele Möglichkeiten der Seelsorge. Alle sind herzlich zur Teilnahme an den Bistumswallfahrten 2016 eingeladen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Wallfahrt, auf Begegnungen und Gespräche, auf die Gottesdienste und das gemeinsame Beten.
Rom - Heiliges Jahr der Barmherzigkeit - 11. - 18. Juni 2016: Busreise ab verschiedenen Zustiegen im Bistum Trier, 855,00 Euro pro Person im Doppelzimmer; 12. - 16. Juni 2016:Flugreise ab den Flughäfen Frankfurt und Luxemburg, 835,00 Euro pro Person im Doppelzimmer.
Geistliche Leitung: Bischof Dr. Stephan Ackermann, Weihbischof Robert Brahm (Bischöflicher Beauftragter für das Heilige Jahr) und Pfarrer Joachim Waldorf (Geistlicher Leiter der Pilgerfahrten des Bistums Trier).
Lourdes - Bistumswallfahrt für Gesunde und Kranke - 31. August - 7. September 2016:Busreise ab verschiedenen Zustiegen im Bistum Trier, 645,00 Euro pro Person im Doppelzimmer. 2. September - 6. September 2016: Flugreise ab dem Flughafen Hahn, 785,00 Euro pro Person im Doppelzimmer.
Geistliche Leitung: Bischof Dr. Stephan Ackermann und Pfarrer Joachim Waldorf (Geistlicher Leiter der Pilgerfahrten des Bistums Trier).
Informationen zu inhaltlichen Fragen der Pilgerreisen sind erhältlich beim Bischöflichen Generalvikariat, ZB 1.1- Pastorale Grundaufgaben, Pilgerfahrten Bistum Trier, Doris Fass, Tel.: 0651/7105-592, E-Mail: pilgerfahrten@bgv-trier.de, oder im Internet http://www.bistum-trier.de/glaube-spiritualitaet/was-ist-katholisch/wallfahrten/. Zu organisatorischen Fragen und bei Anmeldungen steht das Team von Arche Noah Reisen, Trier, Tel.: 0651/97555-0, E-Mail: info@arche-noah-reisen.de gerne zur Verfügung.
