Allgemeine Berichte | 26.02.2018

Förderverein der Weitersburger Marien-Kirche lädt ein

Kreuzweg in Bild, Wort und Musik

Passionsmusik in der Pfarrkirche „St. Marien“ am 18. März

Vallendar. Am Sonntag, 18. März lädt der Förderverein der Weitersburger Marien-Kirche zu einer musikalischen Interpretation des dortigen Kreuzweges ein, der den Innenraum der Kirche schmückt und zur Andacht einlädt, wenngleich die Tradition sogenannter „Kreuzwegandachten“ im liturgischen Alltag heute eine Randbedeutung hat.

Bei Pilgerreisen ins Heilige Land gehört das Nachgehen des Leidenswegs Jesu über die „Via dolorosa“ zum festen Programm, populär auch der jedes Jahr aus dem Kolosseum in Rom übertragene Kreuzweg mit dem Papst.

Insgesamt 14 Stationen

Die insgesamt 14 Stationen des Weitersburger Kreuzweges (1921) sind ein Geschenk der Firma Engel aus Vallendar (Tonbaubetrieb).

Auf leicht modelliertem Hintergrund ragen die Figuren der jeweiligen Szenen plastisch in den Raum.

Die international prämierte Weitersburger Fotografin Hannelore Schneider hat mit ihrem Mann Richard diese 14 Stationen im Bild festgehalten und dabei Detailaufnahmen erstellt, die bislang Unbeachtetes in eindrucksvoller Weise präsentieren und zum Nachdenken anregen.

Zu dieser Bilderserie, die auf eine große Leinwand projiziert wird, spielt der Weitersburger Kantor i.R. Gisbert Wüst die Komposition „Via crucis“ des belgischen Komponisten Jean-Marie Plum (1899-1944), eine Musik mit impressionistischen Anklängen, die teilweise bekannte gregorianische Melodien aufgreift, um die einzelnen Stationen musikalisch auszumalen. Plum hat diesen Kreuzweg den Gefallenen des Ersten Weltkrieges gewidmet.

Gesamtkunstwerk im Dienste der Verkündigung

Einführende und begleitende Texte stellt Pfarrer Joachim Fey vor, sodass sich die Kombination Bild – Wort – Musik zu einem Gesamtkunstwerk fügt, das ganz im Dienste der Verkündigung steht.

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr in der Weitersburger Kirche „St. Marien“.

Im Anschluss an die Kreuzwegbetrachtungen findet eine Begegnung bei nichtalkoholischen Getränken und Brot im Pfarrheim statt.

Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Spende für die vielfältigen Aufgaben des Fördervereins gebeten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kleinanzeigen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Hatten Schwerstarbeit zu leisten: Die Treidelpferde von Kripp. Foto: ROB
22

Am Rheinufer des Remagener Ortsteils Kripp ist es malerisch: Alles ist ansehnlich bepflanzt, es tutet die Fähre, und vom nahen Pommes-Stand duftet es verlockend nach Currywurst und Co.! Kurzum: Hier kann man sich mal hinsetzen und abschalten. Wer hier das Auge schweifen lässt, erblickt nicht nur zahlreiche Binnenschiffe und das ansehnliche Linz auf der anderen Seite von Vater Rhein, sondern möglicherweise auch zwei Vierbeiner aus Bronze.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
145

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
7

Gremium diskutierte lange über Neubau, Sanierung oder Abriss der Grundschule Stromberg

Bendorf: Rat machte Weg frei für 4 riesige Windräder im Wald

Bendorf. Zehn Jahre lang hat er selbst Hausaufgaben gegeben und jetzt hat er selbst ein dickes Paket an Aufgaben vom Bendorfer Stadtrat bekommen. Denn Bendorfs Bürgermeister Christoph Mohr war von 2010 bis 2020 zweiter Stellvertreter des Schulleiters am Wilhelm-Remy-Gymnasium.

Weiterlesen

Symbolbild.
6

Richter erlässt Haftbefehl gegen wohnsitzlosen Tatverdächtigen

25.04.: 50-Jähriger nach versuchtem Diebstahl in Baumarkt verhaftet

Bornheim. In Bornheim endete der Samstag, der 25. April 2026, für einen 50-jährigen mutmaßlichen Ladendieb im Polizeigewahrsam. Der Mann soll gegen 18:45 Uhr versucht haben, Werkzeug im Wert von etwa 735 Euro aus einem Baumarkt in der Alexander-Bell-Straße zu stehlen. Dabei wurde er jedoch vom Personal beobachtet und schließlich gestellt.

Weiterlesen

Symbolbild.
17

Mittelrheinischer Weinfrühling: Tausende feiern friedlich in Boppard

26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt

Boppard.,Am Sonntag, den 26. April 2026, fand im Bopparder Hamm die jährliche Veranstaltung „Mittelrheinischer Weinfrühling“ statt. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei koordinierten ihre Einsätze in enger Absprache miteinander, um die Veranstaltung reibungslos zu gestalten. Rund 12.000 Besucher strömten zu diesem Ereignis.

Weiterlesen

Titelanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring