Allgemeine Berichte | 06.02.2016

CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Vallendar zum Streitthema Hochwasserschutz

Kriegt die VG Vallendar doch noch angemessenen Hochwasserschutz?

CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat und Landtagsabgeordneter Josef Dötsch lassen nicht locker

Setzen sich auch weiterhin für angemessenen Hochwasserschutz für die Verbandsgemeinde Vallendar ein: Josef Dötsch, MdL und die CDU in Stadt und Verbandsgemeinde Vallendar. privat

Vallendar. In den Beratungen des Verbandsgemeinderates zum Haushalt 2016 nahm der Fraktionsvorsitzende Michael Helbach auch zum „Aufregerthema Nummer eins der Fraktion“, dem Hochwasserschutz, Stellung: „Jahrelanges Hinhalten, unterbrochen von Ankündigungen in Landtagswahlkampfzeiten und anschließend aufwändige Workshops mit vorgegebenem Ergebnis, die engagierten Bürgern viel Zeit gestohlen haben – das Land gibt hier unserer Ansicht nach ein verheerendes Bild ab.“ Den Schwarzen Peter hierfür schiebt die Landesregierung in Person von Umweltministerin Höfken (Grüne) jetzt der Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar zu. Dies ist der Antwort auf eine kleine Anfrage des Wahlkreisabgeordneten Josef Dötsch, MdL, zu entnehmen, in der die Ministerin die Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar für die schleppende Bearbeitung der Planungen verantwortlich macht. Josef Dötsch hatte sich bereits in der Vergangenheit mehrfach in Mainz für die Interessen der Verbandsgemeinde eingesetzt. Auf seine aktuelle kleine Anfrage zum Stand der Planungen wurde seitens der Ministerin unter Bezugnahme auf Wirtschaftlichkeitsanalysen nun erneut ablehnend geantwortet.

Die angesprochenen Wirtschaftlichkeitsberechnungen sind aus Sicht der CDU-Verbandsgemeinderatsfraktion nicht nachvollziehbar, zumindest aber wären sie zu aktualisieren. Michael Helbach hierzu: „Mit fragwürdigen Kosten-Nutzen-Berechnungen wurde technischer Hochwasserschutz für die Verbandsgemeinde Vallendar von der Landesregierung als nicht wirtschaftlich bezeichnet und von der Verbandsgemeinde im Auftrag der Landesregierung vorgelegte Gutachten wurden einfach ignoriert. Wir werden dies auch weiterhin nicht so einfach hinnehmen, sondern erneut auf angemessenen Hochwasserschutz auch für die Verbandsgemeinde Vallendar drängen. Dies beinhaltet selbstverständlich auch Maßnahmen zum Schutz Niederwerths.“

Dabei sieht die CDU-Fraktion bei allem Frust über das Verhalten der Landesregierung einen neuen Ansatzpunkt: „Analog zu anderen Kommunen sollte auch für die Verbandsgemeinde Vallendar eine Neuberechnung der Wirtschaftlichkeitsanalysen vorgenommen werden. Vor allem durch den Neubau der Kongresshalle und eventuell eines Hotels könnten hier deutlich günstigere Werte entstehen und zu neuen Betrachtungen führen. Wir beantragen daher, die Verwaltung zu beauftragen, beim Land eine Neuberechnung der Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen für Hochwasserschutzmaßnahmen anzustoßen.

Diese sollten dann schnellstmöglich zu konkreten Planungen führen.“ Erfreut registriert die CDU-Fraktion, dass sich nach den unfairen Angriffen auf seine Verwaltung auch Bürgermeister Fred Pretz dieser Argumentation anschließt, wie der Presse zu entnehmen war.

Pressemitteilung

CDU-Fraktion im

Verbandsgemeinderat Vallendar

Setzen sich auch weiterhin für angemessenen Hochwasserschutz für die Verbandsgemeinde Vallendar ein: Josef Dötsch, MdL und die CDU in Stadt und Verbandsgemeinde Vallendar. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2279

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in