Wirtschaft | 02.02.2015

Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz zog Bilanz

Kundenorientierte Beratung im Fokus

Andreas Harner und Franz-Jürgen Lacher, Vorstand der Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz.privat

Neuwied. Die Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz ist mit dem Ergebnis für 2014 sehr zufrieden. „Das Jahr 2014 war für uns ein gutes Jahr“, berichtet Franz-Jürgen Lacher, Vorstandssprecher der VR-Bank Neuwied-Linz. „Unser oberstes Ziel war, die Qualität unserer kundenorientierten Beratung weiter zu verbessern. Dass wir unser Ziel erreicht haben, zeigt der erneute Sieg beim Bankentest 2014. Nach den Siegen 2011 und 2012 und einer weiteren Verbesserung der Gesamtnote 2013 von 2,2 auf 1,7 wurden wir 2014 erneut Sieger beim Bankentest von Focus-Money. Das kann kein Zufall sein“, betont Lacher und ergänzt. „Sogar auf Bundesebene erreichten wir mit dem Ergebnis eines Beratungsgesprächs das Siegertreppchen und führten somit eine der drei besten Beratungen der über 2000 getesteten Banken. Auch dies ist ein positives Ergebnis und spiegelt die Qualität unserer Beratungsleistung und die Zufriedenheit unserer Kunden wieder.“

Dass sich das auch auf die Bilanz niederschlägt, zeigen die Zahlen. Das Eigenkapital der Bank konnte um 8,5 Prozent auf 50 Millionen Euro gesteigert werden. Im Einlagenbereich kam es wegen der immer noch anhaltenden Niedrigzinsphase verständlicherweise zu Verschiebungen innerhalb des Finanzverbunds hin zu Wertpapieren, Fonds und Aktien. Insgesamt lag das Jahresergebnis im Wertpapiergeschäft 21 Prozent über der Jahresplanung. Im Kreditgeschäft kann das Institut einen leichten Anstieg auf 474 Millionen Euro verzeichnen. Insgesamt wurden fast 3500 neue Kreditbewilligungen mit einem Volumen von 109 Millionen Euro ausgesprochen. Hinzu kommen noch 8,8 Millionen Euro vermittelte Baufinanzierungen an die Verbundpartner.

„Wir haben uns als verlässlicher Partner der Privatkunden und des Mittelstands erwiesen“, so Vorstandsmitglied Andreas Harner. „Das niedrige Zinsniveau ist eine zentrale Herausforderung für die Bank. Wir gehen davon aus, dass wir noch ein paar Jahre eine Seitwärtsbewegung beobachten werden. Danach besteht Hoffnung auf steigende Zinsen“, fährt Harner fort. „Unsere Philosophie der ganzheitlichen Kundenbetreuung und die stetige Verbesserung unserer Qualifizierungsprozesse machen sich bezahlt, wie uns die neutralen Bankentester erneut bewiesen haben.“

Die genossenschaftliche Idee ist einzigartig und gefragter denn je. Fast 20.000 Mitglieder schenken der VR-Bank Neuwied-Linz ihr Vertrauen. Das Engagement der Bank für die Region ist deutlich spürbar. 208.000 Euro spendete die VR-Bank im vergangenen Jahr aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens an Vereine, Institutionen und Träger sozialer, kultureller und caritativer Art. „Allein 40.000 Euro wurden zum Jahresende an die Verwaltungen in unserer Region überreicht. Dieser finanzielle Beitrag soll besonders den jungen Flüchtlingen und Asylbewerbern den Einstieg in ihre neue Heimat erleichtern“, erläutert Lacher. Ebenso leistet die VR-Bank als Unternehmer, Arbeitgeber und Steuerzahler einen erheblichen Beitrag in der Region. So zahlte sie 1,6 Millionen Euro Steuern, ihre 199 Mitarbeiter zahlten zusätzliche 1,6 Millionen Euro Lohnsteuer an die örtliche Finanzverwaltung. Die beiden Vorstände der Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz blicken zufrieden auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück und sind auch für die Zukunft voller Zuversicht.

Pressemitteilung der

Volks- und Raiffeisenbank

Neuwied-Linz

Andreas Harner und Franz-Jürgen Lacher, Vorstand der Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
    Garten- und Landschaftsbauer / Mitarbeiter Grünpflege (m/w/d) gesucht
Rund ums Haus
Reinigungskraft (m/w/d) für Kaisersesch gesucht
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
257

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1217

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2884

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen