Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Vallendar
Lassen sich die Pläne des Investors noch verhindern?
Studentenwohnheim neben der Wildburg in Vallendar
Vallendar. Die Mitglieder der Ausschüsse für Technik und Umwelt sowie des Hauptausschusses des Vallendarer Stadtrats fühlten sich in ihrer ersten Sitzung nach Beginn der Corona-Pandemie überrumpelt: Der Investor, der in dem denkmalgeschützten Gebäude der Wildburg seniorengerechte Wohnungen für betreutes Wohnen errichten will, plant nun direkt daneben den Bau eines Studentenwohnheims.
Als die Stadt Vallendar aufgrund eines Bauantrags im Jahr 2018 einen Bebauungsplan aufstellte, hatte der Investor beteuert, dass auf dem überplanten Gelände ausschließlich Wohnungen für Senioren und betreutes Wohnen errichtet werden sollen. Im März diesen Jahres landete dann bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und danach bei der VG-Verwaltung ein Antrag, der deutlich machte: Hier sollen direkt neben dem geplanten Seniorenprojekt nun rund 30 Wohnungen für Studenten entstehen mit entsprechend vielen Autoparkplätzen in einer Tiefgarage unter dem Neubau direkt neben der Wildburg. Zwar sollten die Ausschüsse des Stadtrats nur zustimmen, dass der Neubau im Sanierungsgebiet rechtsmäßig ist. Ob die Ratsmitglieder aber ein Wohnheim für Studenten überhaupt wollen, steht nun gar nicht zur Debatte.
Aber alle Fraktionen im Stadtrat lehnen den Bau eines Studentenwohnheims an dieser Stelle in der Innenstadt ab.
CDU und Grüne machten ihre ablehnende Haltung schon vor den Ausschusssitzungen deutlich. Vor weiteren Entscheidungen beauftragten die Ausschüsse im Rat und der Stadtbürgermeister nun die Verwaltung, einen Fachjuristen die Sache prüfen zu lassen.
Bei gründlichen Recherchen stieß die Fraktion von B 90/Die Grünen nun auf eine Pressemitteilung des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz, das evtl. Argumente gegen den Bau des Studentenwohnheims hier neben der Wildburg liefert (Aktenzeichen: 1A11371/18.OVG). Es betrifft die Genehmigung des Baus eines Studentenwohnheims in Koblenz-Metternich. Die Richter entschieden 2019, dass dieses Studentenwohnheim rechtswidrig genehmigt wurde, weil der Lärm der Autos den klagenden Nachbarn unzumutbar stören würde.
Die Fraktionsvorsitzende von B 90/Die Grünen, Carmen Bohlender, ergänzt: „Wir denken zwar, dass die Situation in Metternich nicht deckungsgleich mit der unseren ist, aber das Thema Lärm durch Autos und Studenten als Störquelle für ein direkt daneben liegendes Seniorenprojekt ist ja bei uns auch gegeben. Bei der Aufstellung des Bebauungsplans Wildburg war ich von der Idee eines Mehrgenerationenwohnens hier überzeugt, wie viele Vallendarer Bürger auch. Doch ein Studentenwohnheim direkt neben einer Seniorenwohnanlage macht keinen Sinn, Konflikte zwischen Jung und Alt sind hier zu erwarten. Außerdem sollen aktuell an vielen anderen Stellen in Vallendar neue Studentenwohnungen entstehen.
An diesem Beispiel sieht man leider, dass die wirtschaftlichen Interessen eines Investors wieder einmal Vorrang vor den Bedürfnissen und Wünschen der Bürger haben“, so Carmen Bohlender abschließend.
Pressemitteilung
Bündnis 90/Die Grünen
Ortsverband Vallendar
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Allgemeine Berichte
Umfrage: Stimmt ab für Euren Lieblingsbiergarten!
Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.
Weiterlesen
Sommerfest Bonn 2026
Deutsch-chinesisches Sommerfest in Bonn-Dransdorf mit vielfältigem Programm
Bonn-Dransdorf. „Siebtes deutsch-chinesisches Sommerfest der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese e.V.“ Am Samstag, den 11. Juli 2026 veranstaltet die KKG auf dem Firmengelände der LEHMANNs Gastronomie GmbH, Saime-Genc-Ring 31 in Bonn-Dransdorf ihr siebtes Sommerfest.
Weiterlesen
Lersch/Odenkirchen: „Die Abschaffung von Minijobs schafft keine bessere, sondern vernichtet niederschwellige, legale und abgesicherte Beschäftigung.
MIT zur geplanten Mini-Job-Abschaffung: „Wer mitarbeiten will, wird bestraft!“
Kreis Ahrweiler. Für den deutschen Mittelstand sind Minijobs ein essenzielles Instrument der flexiblen Personalplanung. Sie ermöglichen es den Unternehmen, kurzfristige Auftragsspitzen abzudecken, ohne langfristige Fixkosten aufzubauen. In Branchen wie der Gastronomie, im Handel oder im Handwerk sichern diese flexiblen Aushilfen oft die Wettbewerbsfähigkeit. Auch für den Mittelstand im Kreis Ahrweiler wäre eine solche Entscheidung fatal.
Weiterlesen