Pilgerzentrale Schönstatt
„Maria, berge unser Leben in deinen Armen“
Einladung zum Besuch am Gnadenort Schönstatt im Marienmonat Mai
Vallendar. In diesem Jahr ist die Natur weit voraus, wenn der Monat Mai seinen Einzug hält. Längst schon haben die Bäume ausgeschlagen, die Frühlingssonne lockt auf die Plätze und Straßen. Der Mai mit seiner blühenden Natur und Farbenpracht ist in besonderer Weise der Gottesmutter Maria geweiht. Sie steht nicht im Mittelpunkt des christlichen Glaubens. Doch ist sie in direkter Nähe ihres Sohnes Jesus Christus zu finden. Das war zu biblischen Zeiten so, das gilt auch heute. Diese Frau fasziniert. Ihr Blick berührt. Sie ist eine Frau, die zu Christus führt. In diese Erfahrung lassen sich jedes Jahr Tausende von Pilgern, die zum Wallfahrtsort Schönstatt kommen, hinein nehmen. In diesem Mai werden täglich Einzelpilger und Pilgergruppen aus Deutschland und aus anderen Erdteilen erwartet. Vor allem an den Sonntagen ist mit größeren Pilgerströmen zu rechnen. Im Urheiligtum Schönstatts finden die Pilger etwas, das es so an anderen Wallfahrtsorten nicht gibt: Hier ist Maria als Erzieherin tätig, die den Menschen hilft auf ihrem Weg zur Persönlichkeitsbildung. Das ist der Grundtenor seit Beginn der Schönstattbewegung, die am 18. Oktober 1914 hier ihren Anfang nahm. Alle Interessierten können sich den vielen Angeboten am Ort Schönstatt im Monat Mai anschließen:
30. April - Eröffnung des Monats Mai: Die Schönstatt-Bewegung gestaltet am Vorabend des Mai einen feierlichen Wortgottesdienst unter dem Thema: „Maria, berge unser Leben in dienen Armen“ (Papst Franziskus). Beginn ist um 20 Uhr in der Pilgerkirche Schönstatt, danach Lichterprozession zum Urheiligtum und Gebet.
1. Mai: Festliche Eucharistiefeier zu Beginn des Marienmonats, 10.30 Uhr Pilgerkirche Schönstatt, 16 Uhr Maiandacht mit Predigt und Prozession zum Urheiligtum
3. Mai: Wallfahrt aus der Diözese Fulda, 10.30 Uhr Wallfahrtsgottesdienst in der Pilgerkirche, am Nachmittag Platzkonzert rund um das Pilgerhaus und Maiandacht.
9. Mai: 10.30 Uhr Pilgermesse gestaltet VMGV-Osterath.
10. Mai: Muttertag in Schönstatt mit besonderer Gestaltung der Pilgermesse um 10.30 Uhr; um 16 Uhr Maiandacht mit Predigt, Prozession, Einzel- und Familiensegen im Urheiligtum.
14. Mai: 10.30 Uhr Wallfahrt der deutsch-philippinischen katholischen Gemeinde mit Weihbischof Diez und zugleich Wallfahrtsgottesdienst für Großeltern und ihre Enkelkinder.
16./17. Mai: 11. Biker-Wallfahrt nach Schönstatt (eigene Einladung), Samstagabend (offen für alle): Abendevent mit Live Musik (Country-Songs von Lutz Neeb) und Arto, dem Clown; Sonntag, 10.30 Uhr Bikergottesdienst, anschließend Segnung der Biker und ihrer Motorräder, Musikalische Gestaltung: Esperamor.
18. Mai: Bündnismesse in der Pilgerkirche und Bündniserneuerung am Urheiligtum, 19.30 Uhr Pilgerkirche.
22. bis 25. Mai: Wandern und Meditieren - Traumpfade und Rheinsteig im Umkreis von Schönstatt.
23. bis 25. Mai: Lücken im Glück - von der Kunst, zufrieden zu sein. Für Frauen nach Trennung oder Scheidung.
30. Mai: Wallfahrt für spanisch sprechende Pilger.
31. Mai: Wallfahrt aus der Diözese Trier.
Weitere Informationen gibt es unter www.wallfahrt-schoenstatt.de oder Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. (02 61) 96 26 40.
Fotos: privat
