Allgemeine Berichte | 06.08.2018

Literarisches Nachtkonzert bei der Stommel Stiftung

Mein Cello und Ich

Das außergewöhnliche Leben des Gregor Piatigorsky – Am 24. August um 21 Uhr

Anna Fedorova. www.marcoborggreve.com

Urbar. Wie ist es, wenn man schon mit acht Jahren in Nachtbars Cello spielen muss, um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern? Oder wenn man als kleiner Junge an einem Provinzbahnhof irgendwo in Russland zurückgelassen wird und sich alleine mit seinem Cello hunderte Kilometer nach Hause durchschlagen muss? Gregor Piatigorsky, später einer der angesehensten Cellisten der Welt, erzählt in seiner Autobiografie die unglaubliche Geschichte einer modernen Odyssee. Mit viel Unbekümmertheit, Wagemut, Glück, und vor allem natürlich seinem Talent als Musiker gelingt es ihm immer wieder, auch die ungewöhnlichsten Situationen zu meistern und selbst den Humor nicht zu verlieren.

Nachdem er unter großen Gefahren aus Russland nach Deutschland geflohen ist, darf er durch eine Verkettung glücklicher Umstände Wilhelm Furtwängler, dem damaligen Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, vorspielen – und wird sofort zum Solocellisten des Orchesters ernannt. Doch das ist erst der Auftakt zu ganz anderen Abenteuern….

Autobiografie mit Witz und Charme

Auszüge aus dieser mit viel Witz und Charme gewürzten Autobiografie werden vorgetragen von dem Schauspieler Julian Weigend (bekannt zum Beispiel aus „Tatort“, „Lammbock“ und „In aller Freundschaft“). Die musikalische Begleitung übernehmen Benedict Kloeckner (Cello) und Anna Fedorova (Klavier) mit Werken unter anderem von Robert Schumann, Antonin Dvorák und Richard Strauss, die schon Gregor Piatigorsky gerne aufgeführt hat. Benedict Kloeckner und Anna Fedorova sind bereits in den großen Konzertsälen der Welt (unter anderem Berliner Philharmonie, Carnegie Hall New York, Concertgebouw Amsterdam) aufgetreten und haben mit Sinfonieorchestern wie dem Royal Philharmonic Orchestra London und mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle und Christoph Eschenbach zusammengearbeitet.

Bei schönem Wetter Open Air

Das besondere Highlight: Die Aufführung findet bei gutem Wetter Open Air statt und wird von einer stimmungsvollen Illumination untermalt.

Veranstalter sind die Stommel Stiftung, die Wolfram Haymann Stiftung sowie das Internationale Musikfestival Koblenz. Wir bedanken uns bei der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz für die Unterstützung.

Wann? Freitag, 24. August, 21 Uhr. Wo? Platz vor der Stommel Stiftung, Bornstraße 23, Urbar (bei schlechtem Wetter: im benachbarten Bürgerhaus Urbar). Karten: 15 Euro (10 Euro bis 16 Jahre), Kartenvorverkauf bei Buchhandlung Reuffel, Sparkasse Vallendar, www.stommel-stiftung.de und Abendkasse.

Mitglieder des Fördervereins zahlen 10 Euro/5 Euro. Bestellungen ausschließlich über das Internet. Nach dem Konzert gibt es für die Mitglieder des Fördervereins noch die Möglichkeit, mit den Künstlern des Abends ein Glas Wein zu trinken.

Julian Weigend. privat

Julian Weigend. Foto: privat

Benedict Kloeckner. www.marcoborggreve.com

Benedict Kloeckner. Foto: www.marcoborggreve.com

Anna Fedorova. Foto: www.marcoborggreve.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dienstleistungen
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Handwerker im Außendienst
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Hatten Schwerstarbeit zu leisten: Die Treidelpferde von Kripp. Foto: ROB
53

Am Rheinufer des Remagener Ortsteils Kripp ist es malerisch: Alles ist ansehnlich bepflanzt, es tutet die Fähre, und vom nahen Pommes-Stand duftet es verlockend nach Currywurst und Co.! Kurzum: Hier kann man sich mal hinsetzen und abschalten. Wer hier das Auge schweifen lässt, erblickt nicht nur zahlreiche Binnenschiffe und das ansehnliche Linz auf der anderen Seite von Vater Rhein, sondern möglicherweise auch zwei Vierbeiner aus Bronze.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
156

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
34

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
277

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Heizölanzeige
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr