Allgemeine Berichte | 10.11.2015

Katholische Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar

Mitteilungen und Veranstaltungen

Vallendar-Urbar. Das Pfarrbüro ist bis auf Weiteres nur vormittags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank.

kfd Vallendar

Alle Frauen sind herzlich eingeladen zu einem Oasentag in Arenberg am Mittwoch, dem 18. November um 14.30 Uhr. Sr. Ursula bietet uns noch einmal einen besinnlichen Nachmittag in der heimeligen Atmosphäre des Klosters Arenberg. Für Kaffee und Kuchen bitte ich um einen Beitrag von 5 Euro und zur genauen Planung um Anmeldung bis zum 14. November- Chr. Neumann (Tel. 63 671)

Frauen für Frauen

Herzliche Einladung zum nächsten Frauenabend am Donnerstag, dem 19. November 2015 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Kreuzkirche auf dem Mallendarer Berg. Diesmal: Bibliolog - weil jede was zu sagen hat! Wie lässt sich das Buch der Bücher gemeinsam entdecken, verstehen, auslegen? Das sind Fragen, die uns im Gemeindeleben beschäftigen. Damit dies gelingen kann, braucht es immer wieder neue Formen von Verkündigung, wie zum Beispiel den Bibliolog. Der jüdische Nordamerikaner Peter Pitzele hat dazu aus der Auslegungstradition des „Midrasch“ eine Arbeitsweise entwickelt, mit deren Hilfe die biblischen Texte lebendig werden und die „Räume“ (= weißes Feuer) zwischen den Buchstaben (= schwarzes Feuer) gefüllt werden können - den Bibliolog. Ein biblischer Text wird dabei vorgelesen und von der Leitung an bestimmten Stellen bewusst unterbrochen. Alle Teilnehmerinnen werden dann nacheinander eingeladen, sich mit einer biblischen Gestalt zu identifizieren und in „Ich-Form“ deren Gedanken und Gefühle zu äußern. Die Botschaft zwischen den Zeilen wird spürbar - das „weiße Feuer“ lodert. Dabei gilt: jeder kann sich aktiv beteiligen - aber keiner muss. Sowohl durch die eigenen Beiträge als auch durch das passive Zuhören derer, die sich nicht aktiv beteiligen möchten, wird ein intensives und ganzheitliches Erleben der Geschichte möglich. Wie immer lassen wir den Abend ausklingen bei mitgebrachten einfachen Köstlichkeiten. Wir freuen uns auf Frauen, die mit uns das „weiße Feuer“ im biblischen Text aus dem Buch Ruth entdecken wollen und sind gespannt auf die Verbindungslinien in unseren je eigenen Lebenskontext.

Arbeitskreis Frauen für Frauen in der Pfarreiengemeinschaft Vallendar, Doris Faig, Gemeindereferentin und Steffi Fölbach, Religionspädagogin.

Kirche Niederwerth

Das Problem mit der Mikrofonanlage ist bekannt und es wird bereits daran gearbeitet. Wir bitten um Verständnis, dass eine Reparatur oder Austausch nicht von heute auf morgen erledigt werden kann und auch mit Kosten verbunden ist. Wir bitten alle, die schlecht hören, oben in der Kirche Platz zu nehmen, da man dort in jedem Fall mehr hört als unter der Empore.

Seniorenausflug über den Vallendarer Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder mit den Bewohnern des Seniorenheimes St. Josef einen Ausflug über den Weihnachtsmarkt in Vallendar machen, zu dem wir Helferinnen und Helfer für das Schieben der Rollstühle suchen. Wir treffen uns am Samstag, 28. November um 14 Uhr im Foyer des Seniorenheims. Wenn Sie mithelfen möchten, wenden Sie sich bitte bis zum 23. November an Claudia Schäfer, Tel. (02 61) 67 16 98, ClaudiaESchaefer@gmx.de, damit wir planen können.

Gastfamilien für unbegleitete ausländische Minderjährige

Das Jugendamt der Stadtverwaltung Koblenz ist mit den Vorbereitungen zur Umsetzung der neuen Rechtslage betreffend unbegleitete ausländische Minderjährige befasst, die ab dem 1. November in Kraft treten wird. Es ist mit einem verstärkten Zuzug bzw. einer erhöhten Zuweisung von minderjährigen Flüchtlingen zu rechnen, die ohne Eltern nach Deutschland kommen.

Die Unterbringung, Betreuung und Versorgung dieser jungen Menschen könnte auch in Familien - sog. Gast- oder Pflegefamilien - stattfinden. Die Mehrzahl der Jugendlichen sind männlich und im Alter von 14 - 17 Jahren. Sie sprechen in der Regel kein Deutsch, vereinzelt verfügen sie über englische Sprachkenntnisse. Bisher haben sich schon einige Familien gemeldet, mit denen entweder die Mitarbeiter des Jugendamtes oder des Sozialdienstes kath. Frauen Kontakt aufnehmen werden. Da Minderjährige unterzubringen sind, für die das Jugendamt in der Regel die Vormundschaft hat, unterliegt die Unterbringung dem Kinder- und Jugendhilferecht. Das bedeutet, dass die Familien auf ihre Geeignetheit überprüft werden müssen. Dies ist eine gesetzliche Vorgabe.

Man ist darüber hinaus aber auch daran interessiert, neue Pflegefamilien für alle anderen Kinder zu finden, für die Jugendhilfe geleistet wird und für die Vollzeitpflege nach § 33 SGB VIII in Betracht kommt. Es wird hierzu auf die Webseite des Jugendamtes: www.pflegeeltern-koblenz.de verwiesen, auf der viele Informationen zu finden sind.

Interessierte Familien können sich an folgende Ansprechpersonen wenden:

- Herrn Pottbäcker, Tel. 12 92 342

- Frau Geiter, Tel. 12 92 365

- an die unter der o.a. Webseite angegebenen Ansprechpersonen oder direkt an den Sozialdienst kath. Frauen, 30 42 40, Kath. Pfarramt St. Marzellinus und Petrus, Beuelsweg 4, 56179 Vallendar Tel. (02 61) 96 31 90; Fax: (02 61) 96 31 922, E-Mail: buero@pfarrei-vallendar.de, Homepage: www.pfarrei-vallendar.de.

Pressemitteilung Pfarrbüro Vallendar

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
27

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
982

Hammerstein. Am Freitagnachmittag, 17. April, befuhr die 59-jährige Fahrzeugführerin eines PKW die B42 aus Neuwied kommend in Fahrtrichtung Bonn. Im Verlauf einer langgezogenen Rechtskurve in Höhe der Ortschaft Hammerstein verlor diese aus bislang unklarer Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet hierbei auf die Gegenfahrbahn, wo sie anschließend mit der Leitplanke kollidierte und mit dem PKW einer entgegenkommenden weiteren Fahrzeugführerin (66) frontal zusammenprallte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
45

Ingesamt drei Personen ins Krankenhaus eingeliefert

16.04.: Kaffee mit Holzkohle im Haus zubereitet: Eine Person wird schwer verletzt

Schleiden/Dahlem. Bereits in den frühen Morgenstunden kam es am Donnerstag (16. April) gegen 5.48 Uhr in der Uferstraße in Dahlem zu einem Einsatz aufgrund einer Kohlenmonoxid-Vergiftung in einem Wohnhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde am Vorabend in dem Wohnhaus mit Holzkohle Kaffee zubereitet. Anschließend legten sich die Bewohner schlafen, ohne dass Fenster geöffnet wurden. Im Verlauf der Nacht kam es dadurch zu einer gefährlichen Anreicherung von Kohlenmonoxid.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim