Peter Stäblein ist Spitzenkandidat der Vallendarer SPD
„Prototyp des Ehrenamtlers“
Vallendar. Spitzenkandidat Peter Stäblein, 50 Jahre alt, ein Vallendarer Urgestein. Seit 27 Jahren verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern, ist sein Leben untrennbar mit seiner Heimatstadt, in der er seit seiner Geburt ununterbrochen lebt, arbeitet und wirkt, verbunden.
Er ist ein Mensch, der nah bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ist, den Menschen zuhört. Landrat Dr. Alexander Saftig nannte Peter Stäblein anlässlich der Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz im Jahr 2012 „den Prototyp des Ehrenamtlers, der diese Verantwortung und Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit jeden Tag eindrucksvoll lebt.“ Seit 37 Jahren ist Stäblein Mitglied im Traditionsverein GV Germania - das Amt des Vorsitzenden bekleidet er seit mittlerweile elf Jahren sehr erfolgreich. Im Vorstand des Vereinsrings Vallendar ist er als stellvertretender Vorsitzender einer der Hauptinitiatoren und Organisatoren des beliebten Vallendarer Stadtfestes. Er hat etwas bewegt.
Kommunalpolitisch ist der SPD-Stadtbürgermeisterkandidat seit 2007 tätig. Den Sprung in den Stadtrat schaffte er 2009 auf Anhieb von Listenplatz 11 auf Platz 3. Seit dieser Zeit engagiert er sich mit hohem Zeitaufwand nicht nur im Rat, sondern zusätzlich in drei weiteren städtischen Ausschüssen. Seit 13 Jahren fungiert er als Technischer Leiter in der theologischen Hochschule der Pallottiner in Vallendar/Schönstatt. Hier trägt er Personalverantwortung und ist zuständig für das komplette Gebäude- Liegenschafts- und Umweltmanagement. Weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Energiecontrolling in der großen Einrichtung. Als Projektleiter wurde der PTHV beispielsweise unter seiner Leitung vor zwei Jahren das Prädikat „Ökoprofit-Betrieb“ durch den Landkreises Mayen-Koblenz verliehen.
Peter Stäblein fühlt sich mit seinen 50 Jahren im besten Alter, das zeitintensive Amt des Stadtbürgermeisters für mehrere Amtsperioden zu bekleiden. Kontinuität im Amt ist für ihn daher das Gebot der Stunde und im Sinne der Stadt. Um das Bürgermeisteramt in seinem vollen Umfang ausüben zu können, hat Peter Stäblein von seinem Dienstgeber in Schönstatt eine vorbildliche Unterstützung erhalten und eine großzügige, unbefristete Freistellungsvereinbarung getroffen. Der Stadtbürgermeisterkandidat bringt somit alle Voraussetzungen mit, dass Amt des ehrenamtlichen Stadtbürgermeisters mit Engagement, Herz und Verstand zu bekleiden. Peter Stäblein möchte mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt nach dem Wahltag am 25. Mai „Vallendar bewegen!“
Pressemitteilung der
SPD Vallendar
