Feuerwehr Vallendar auf Schiffsbrandbekämpfungsseminar
„Regina Rheni“ diente als Übungsort
Vallendar. Bereits zum zweiten Mal seit dem vergangenen Jahr durften zwei Feuerwehrmänner der Verbandsgemeinde Vallendar für eine Woche auf die mobile Übungsanlage für Schiffsbrandbekämpfung und Havarie. Bernd Klöckner und Dr. Christian Weichert, beide von der Feuerwehr Vallendar, reisten nach Mannheim, um dort die Risiken und Tücken bei Schiffsbränden und -havarien kennenzulernen. Zusammen mit 22 weiteren Feuerwehrkameraden aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz wurde auf dem umgebauten alten Tankschiff „Regina Rheni“ im Mannheimer Hafen trainiert.
Zum einen gab es in einer langen Schulung die Möglichkeit, verschiedene Szenarien durchzuspielen und gleichzeitig die Gefahren auf und am Wasser kennenzulernen. Neben einer Grundausbildung in Sachen Havarien, Schiffsbrände, Schiffsbau und Gefahrenabwehr wurde an mehreren Tagen die Praxis an Bord geübt. Das Schulschiff „Regina Rheni“, das von der Straßburger Feuerwehr verwaltet wird, ist ein ehemaliger Tanker, der auf etwa 100 Meter Länge und 1500 Quadratmetern neben einer Atemschutzübungsstrecke, diversen Tanks, Luken und Bunker, einem Schwimmübungsbecken, einer Feuerlöschanlage und Branschutzübungsanlagen auch einen „verunglückten“ Container besitzt, in dem es möglich war, Personen aus abgerutschten und verkanteten Containern zu retten oder Gefahrgut zu bergen.
Echtes Highlight
Ein besonderes Highlight bietet aber mitunter auch die Heißbrandausbildung im schiffseigenen Brandhaus mit Gasfeueranlage. Dort wurde in Gruppen die Brandbekämpfung, zum einen von Land aus, aber auch von Löschbooten aus, geübt und Gefahren und Probleme deutlich gemacht. Die Feuerwehrleute wurden hier mit allen erdenklichen Situationen der Hilfeleistung und vor allem der Logistik in der Brandbekämpfung konfrontiert. Aus Sicht der Feuerwehrleute ist dies ein sehr anstrengender, aber sehr gut organisierter und teambildender Weiterbildungskurs für die Feuerwehren an den rheinländischen Flüssen. Die Feuerwehr Vallendar kann im Ernstfall auf ein Mehrzweckboot sowie auch auf drei Rettungsboote zurückgreifen und bildet mit der Feuerwehr Niederwerth zusammen die Wasserrettungskräfte der Verbandsgemeinde Vallendar.
