Musikverein Niederwerth 1922 e.V.
Rückblick und Vorschau
Niederwerth. Der erste Vorsitzende Gerd Klöckner begrüßte die anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder im Vereinslokal „Zur Rheinschanz“ zur Jahreshauptversammlung und gab hiernach einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Wichtigste Ereignisse im Jahr 2012 waren unter anderem der Dirigentenwechsel von Heinz Schulte zu Pascal Arens und zudem das Jubiläums-Wochenende zum 90-jährigen Geburtstag des Musikvereins. Ebenso berichtete er über das Probewochenende in Oberreifenberg und die beiden ersten erfolgreichen Adventskonzerte unter neuer musikalischer Leitung. Gerd Klöckner dankte allen Musikern für ihr Engagement im vergangenen Jahr, dem Vorstand für die geleistete Arbeit und allen Helfern der Jubiläumsfeierlichkeiten.
Nach einem stillen Totengedenken fuhr der zweite Geschäftsführer Christof Klöckner mit einem Bericht über die öffentlichen Auftritte im Jahr 2012 fort. Anschließend verlas der Schriftführer Frank Zisgen das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Andrea Colmsee berichtete von der Umgestaltung der Notenmappe, dem Umzug der Noten und des Kopierers in den Keller der Grundschule sowie von der Neuordnung der Noten im Notenkeller. Sie bedankte sich bei Josef Maxeiner für seine große Unterstützung sowie bei allen Spendern von Notenstücken. Insgesamt verfügt der Verein über 408 Musikstücke.
Anschließend erläuterte Marieluise Willmes kurz den Inventarbestand des Vereins. Im Bericht der Jugendabteilung gab Helmuth Portugall eine Übersicht über die Aktivitäten der Jugend im abgelaufenen Vereinsjahr sowie bereits einen Ausblick auf zukünftige Aktivitäten im Bereich der Jugendausbildung und Neugewinnung, insbesondere in Zusammenarbeit mit Pascal Arens.
Die erste Kassiererin, Brigitte Schneiders, gab den aktuellen Kassenstand bekannt. Sie wurde im Anschluss durch die Kassenprüfer Tim Hilden und Achim Berens in ihrer einwandfreien Kassenführung bestätigt, welche zudem die Entlastung des Vorstandes beantragten. Achim Berens und Tim Hilden wurden einstimmig für ein weiteres Jahr als Kassenprüfer wiedergewählt.
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurden unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ weitere organisatorische Dinge angesprochen und erste Informationen zum geplanten Probewochenende kundgegeben. Mit einem Dank an die Anwesenden für ihr Kommen beendete der erste Vorsitzende Gerd Klöckner die Veranstaltung.
