Allgemeine Berichte | 13.07.2017

Musikalische Raffinesse bei Gitarrenkultur e.V.

Sommerkurs mit Maria Linnemann in Rüscheid

Die Teilnehmer des musikalischen Ausflugs von Gitarrenkultur e.V. nach Rüscheid.Privat

Vallendar/Rüscheid. Der Förderverein Gitarrenkultur e. V. lud für den 2. bis 9. Juli zu einem Sommerkurs in den Räumen der Musikschule Dierdorf e. V. mit der Musikerin und Komponistin Maria Linnemann ein. Dazu kamen acht Gitarristen und ein Geiger zum gemeinsamen Musizieren zusammen.

Der Kurs sollte die Möglichkeit bieten, im Gruppenunterricht das gemeinsame Spielen zu lernen, zu festigen und zu perfektionieren, im Einzelunterricht individuell Stücke zu besprechen und zu spielen sowie allerlei technische Tipps, unter anderem zu Haltung, Griffen, Harmoniken und Anschlägen zu bekommen. Den Kursabschluss bildete der Auftritt der Kursteilnehmer zum Gottesdienst in der Lukaskirche in Vallendar mit einem einstudierten Programm.

Bis auf zwei Kursteilnehmer waren alle in den Räumen der Musikschule Dierdorf untergebracht und es wurden dort auch alle vorzüglich und mehr als ausreichend versorgt. Damit sich die Inhalte der Unterrichtsstunden setzen konnten und die schöne Gegend kennen gelernt wird, wurden an drei Tagen Ausflüge unternommen.

So waren alle beim Gitarrenbauer Antonius Müller in Aarbergen mit einem anschließenden Stadtrundgang in Limburg dabei, wie auch beim Besuch des Schmetterlingsgartens und der Sayner Hütte in Sayn und bei der Besichtigung des Landschaftsmuseums Westerwald in Hachenburg und einem Stadtrundgang.

Für den Auftritt in der Lukaskirche wurden mit acht Gitarren, einer Geige und einem Kontrabass drei Stücke der „Roscommon Suite“ von Turlough O’Carolan (IV. „Sir Festus Burke“, V. „Bridget Cruise“, VI. „The O‘ Rourke’s Feast“) und die von Maria Linnemann komponierten „Griechischen Tänze“ („Dance“, „Romanze“, „Celebration“) im Gruppenunterricht einstudiert. Darüber hinaus stand Zeit zur Verfügung, diese Stücke im Einzelunterricht oder in kleineren Gruppen im Spiel zu festigen. Es wurden neben diesen Stücken noch weitere Kompositionen von Maria Linnemann zusammen gespielt, wie zum Beispiel „Bolero“, „Bobby Shaftoe“ und „A Highland Lad“.

Am letzten Tag spielten nach dem leckeren Mittagessen unter dem Motto „Kursteilnehmer spielen für Kursteilnehmer“ einige Teilnehmer Lieblingsstücke einzeln oder im Duo vor, bevor sich alle mit einem tränenden Auge voneinander verabschiedeten. Es war ein schöner, harmonischer, aber auch sehr intensiver Kurs mit langen schönen Abenden. Das Dabeisein der Geige als Soloinstrument war für viele eine neue Erfahrung im Zusammenspiel, das bisher meist nur mit Gitarren und Bass erfolgte.

Die Teilnehmer des musikalischen Ausflugs von Gitarrenkultur e.V. nach Rüscheid.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Seit dem 1. Januar hat der Zweckverband Tierische Nebenprodukte Neckar-Franken (ztn Neckar-Franken) die Abholung und Entsorgung von Falltieren sowie tierischen Nebenprodukten in Rheinland-Pfalz und dem Saarland übernommen. Darauf weist das Veterinäramt Mayen-Koblenz hin. Mit der Erweiterung seines Zuständigkeitsbereichs führt der Zweckverband ab diesem Zeitpunkt die neue Bezeichnung Zweckverband Tierische Nebenprodukte Südwest (ztn Südwest).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Schneebrocken traf direkt vor dem Fahrersitz auf die Windschutzscheibe

06.01.: Unbekannte werfen Schneebrocken auf fahrende Autos

Troisdorf. In Troisdorf kam es am Dienstag, dem 6. Januar, zu einem Vorfall, bei dem Unbekannte eine größere Menge Schnee auf einen Lastwagen warfen und diesen beschädigten. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Weiterlesen

Die unbekannten Täter drangen auf ungeklärte Weise in die Wohnung ein

05.01.: Wohnungseinbruch - Diebe klauen Spielekonsole, Reitzubehör und PKW

Euskirchen. In Euskirchen ereignete sich am Montag, den 5. Januar, zwischen 16 und 22 Uhr ein Einbruch in der Straße "Eifelring". Unbekannte Täter gelangten auf bislang ungeklärte Weise in ein Mehrfamilienhaus und drangen in eine Wohnung im Obergeschoss ein. Dabei zerstörten sie den Glaseinsatz der Wohnungstür, um ins Innere zu gelangen.

Weiterlesen

Kindergottesdienst in Nickenich am 25. Januar

Gottesdienst mit Spiel, Gesang und Gebet

Nickenich. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, findet von 11:00 bis 12:00 Uhr der nächste Kindergottesdienst in Nickenich statt. Veranstaltungsort ist die katholische Kindertagesstätte, Auf der Hohl 3.

Weiterlesen

Daueranzeige
3+1 Aktion
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26