Allgemeine Berichte | 21.02.2017

St. Georgskirche Niederwerth

Spannende Geschichte(n) der Niederwerther Kirche

Folge 2: Warum die Niederwerther St. Georgskirche über einen großen Altarraum und eine große Empore verfügt

Unterwölbte Empore.Privat

Niederwerth. Die wunderschöne spätgotische Klosterkirche Niederwerth hat eine bewegte Vergangenheit; gleich drei klösterliche Gemeinschaften gab es am Ort. Neben den Beginen – frommen Frauen, die ohne Gelübde ein gottgefälliges Leben führten und die im 13. und 14. Jahrhundert in einer Klause an der Stelle der heutigen Kirche lebten – haben die Augustiner-Chorherren und die Zisterzienserinnen der Kirche ihre heutige Gestalt gegeben.

Die Kirche, gebaut von den Chorherren, die seit 1456 auf der Insel lebten, verfügt daher über einen großen Chorraum, in dem sich die Augustiner zum Gebet versammelten. Die kleine Treppe inmitten der Kirche zeugt heute noch von dieser Tradition: Der Bereich oberhalb der Treppe war der klösterlichen Gemeinschaft vorbehalten, der Teil unterhalb der Treppe wurde schon immer als Gemeindekirche benutzt; bei der Kirchweihe 1474 gab es daher sogar einen zweiten Hauptaltar für die Gemeinde inmitten der Kirche.

Als die Chorherren die Insel verließen und 1580 Zisterzienserinnen Einzug hielten, musste dies auch bauliche Veränderungen nach sich ziehen. Gebraucht wurde nun nicht ein großer Chorraum, sondern, wie in Frauenklöstern üblich, eine große Nonnenempore. Die ursprünglich kleine Empore wurde daher um ein Joch verlängert. Diese Erweiterung erfolgte 1663 im damals populären Barockstiel, der sich vor allem an den anders gestalteten Säulenabschlüssen niederschlägt. Die Stifter dieser einzigen größeren Baumaßnahme in der Geschichte des Gebäudes, die das Gesicht der Kirche aber maßgeblich veränderte, Johann Heinrich von Ufflingen und seine Frau Barbara haben sich mit ihren Wappen übrigens an der Stirnseite der Empore verewigt.

Wappen Johann Heinrich von Ufflingen.

Wappen Johann Heinrich von Ufflingen.

Wappen Barbara von Ufflingen.

Wappen Barbara von Ufflingen.

Unterwölbte Empore.Fotos: Privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Vallendar. Die Jahreslosung 2025 lautet „Prüfet alles, das Gute behaltet“. Ein gutes Beispiel dafür, das nun in der Evangelischen Kirchengemeinde Vallendar verabschiedet wird, ist Reingard Lemmes, die in den wohlverdienten Ruhestand geht. Seit ihrer Jugend war sie in verschiedenen Bereichen der Gemeinde aktiv: bei den Senioren, im Presbyterium, bei der Leitung der Helferinnengruppe und als unermüdliche Besucherin und Helferin an allen denkbaren Stellen.

Weiterlesen

Kreis MYK. Seit Anfang 2023 geht der Landkreis Mayen-Koblenz neue Wege in der digitalen Verwaltung. Mit dem sogenannten Amt-O-Mat bietet er Bürgern die Möglichkeit, bestimmte Verwaltungsleistungen digital und ohne direkten Personenkontakt zu nutzen, wie etwa die Abholung von Personalausweisen, Reisepässen und das Einreichen von Anträgen. Jetzt hat die Smarte Region MYK10 gemeinsam mit den Professoren Dr.

Weiterlesen

Vallendar. Gerade vor Wahlen sprechen Politiker:innen häufig viel, ohne immer verständlich zu sein. Junge Menschen haben dabei oft kaum Gelegenheit, sich einzubringen. Um dies vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu ändern, findet am 17. Januar in Haus Wasserburg ein kostenfreier Workshop „Mit[Politiker:innen]reden“ in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Sponsoring Winterbunt - o.B.