Jugendrotkreuz Weitersburg
Super Erfolg beim Kreiswettbewerb in Weitersburg
Weitersburg. Am Sonntag, den 17.05.2015 fand in Weitersburg der diesjährige Kreiswettbewerb statt. In der Peter Friedhofen Grundschule trafen sich Jugendliche des Kreises MYK, um sich in 7 verschiedenen Bereichen zu messen. Gemeldet waren 15 Gruppen, 8 in der Stufe I (6-12 jährige) und 6 in der Stufe II (12-16 jährige), außerdem startete eine Gruppe aus Koblenz Stadt auf dem Kreiswettbewerb. Für uns Weitersburger fing der Sonntagmorgen früh an, um 7.15 Uhr rückte die JRK Küche an dann folgt Christa Schneid (Kreisjugendleiterin) mit ihren Kollegen. Ab acht Uhr trafen die Gruppen mit ihren Betreuern und Schlachtenbummlern ein. Gegen neun Uhr begrüßte Christa die anwesenden Jugendlichen und gab den Startschuss zum diesjährigen Kreiswettbewerb. Als erste Disziplin musste unsere Weitersburger Gruppe „Die kleinen Feiglinge“ (Stufe II) zum Sport Spiel Bereich, anschließend gings zum musisch kulturellen Bereich. In 50 Min. musste ein Plakat über eine Geschichte oder einen Film erstellt werden. Da in diesem Jahr das DRK Weitersburg ihr 60-jähriges Jubiläum feiert und aus diesem Anlass das JRK im Dezember das Theaterstück „Der kleine Lord“ aufführt, mussten die Gruppen über dieses Stück ein Plakat erstellen. Diese Meisterstücke werden beim Theater ausgestellt. Nach einem leckeren Mittagessen folgte unsere Paradedisziplin. Erste Hilfe Gruppen und anschließend Erste Hilfe Einzelpraxis. Ohne zu wissen wie wir bewertet wurden hatten wir ein supergutes Gefühl! Als Nächstes stand der Rot Kreuz Bereich mit dem Thema Blut- und Knochenmarkspende an, der Sozial-Bereich beinhaltete den Umgang mit Behinderungen. Nun hieß es warten, bis alle Gruppen die verschiedenen Stationen durchlaufen hatten und die Punkte zusammengerechnet waren. Bürgermeister Jochen Währ, Verbandsbürgermeister Fred Pretz, Landrat Alexander Saftig, Landtagsabgeordneter Josef Doetsch und der 1. Vorsitzende des DRK Kreisverbands Bernhard Mauel trafen ein, um die Siegerehrung durch zu führen. Endlich war es so weit, bei schönem Sonnenschein versammelten sich alle Jugendlichen und Betreuer auf dem Schulhof und lauschten der Ansprache des Kreisvorsitzenden. Zuerst wurden die Bereichssieger der Stufe I und Stufe II beglückwünscht, dann wurden die Gesamtplätze bekannt gegeben. Im Bereich EH Gruppenpraxis und EH Einzelpraxis wurde von unseren Jugendlichen ein Traumergebnis eingefahren! Mit 195 von 200 Punkten holten sie sich diesen Bereichsieg: Ein Wahnsinnsergebnis !!!!!!! Da von 5 Bereichen die „Kleinen Feiglinge“ aus Weitersburg 4 Bereichsiege eingestrichen hatten, war die Freude natürlich schon riesig.
Dann die Bekanntgabe der Gesamtsiege, in der Stufe I : 1. Platz „Erdbeerkinder“ aus Niederwerth, 2. Platz „Junior Sanis“ aus Mühleim Kärlich, 3.Platz „ Spargelkinder“ aus Niederwerth, 4. Platz „Waldescher Minis“ aus Waldesch, 5. Platz „die kleinen Mosel - Retter I „aus Brodenbach Oberfell, 6. Platz „Die kleinen Mosel - Retter II“ aus Brodenbach Oberfell, 7. Platz „Die Glücksbärchis“ aus Andernach & Miesenheim, 8. Platz „Die Killer Schlümpfe“ aus Mülheim Kärlich. In der Stufe II: 1. Platz „ Die kleinen Feiglinge“ aus Weitersburg, 2. Platz „Werther´s Echte“ aus Niederwerth, 3. Platz „Ritter des Blutes“ aus Mülheim-Kärlich, 4. Platz „ Die Dreieckskopfstrudelwürmer“ aus Mendig, 5. Platz „ Monster AG“ aus Mülheim-Kärlich, 6. Platz „Die Gummibärenbande“ aus Andernach & Miesenheim.
„Die kleinen Feiglinge“ waren mega Happy über diesen Sieg und fahren am 21.06.2015 mit den zweitplatzierten „Werthers Echte“ aus Niederwerth nach Polch zum Bezirkswettbewerb! Von uns „Herzlichen Glückwunsch“ nach Niederwerth !
Der 1. Vorsitzende des DRK Weitersburg Gerorg Friehofen, Betreuer Petra Friedhofen und alle Freunde der „Kleinen Feiglinge „ freuten sich mit den Teenies tierisch über diesen hervorragenden Sieg. Sie hatten sich in diesem Jahr wirklich super, mit extra Stunden und Übungen (sogar am Kirmessamstag!) vorbereitet. Ein dickes „Danke schön“ an Martina Muske, die den Teenies das Arbeiten mit Körper- und geistig Behinderten erläuterte. Auch ein großes „Danke“ an die vielen Helfer und Kuchenspender, dem Möhnenverein für die Unterstützung beim Kuchenverkauf und der Feuerwehr beim Abbau.
