Allgemeine Berichte | 01.12.2015

Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar

Termine im Überblick

Vallendar. Offenes Adventsfenster in Urbar: Gerade in der immer hektischer werdenden Advents- und Weihnachtszeit ist es wichtig, sich einmal Zeit zu nehmen, um zur Ruhe zu kommen. Zeit für Besinnung und Zeit für das Miteinander. Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Friedens. Um Oasen der Ruhe in der Adventszeit zu schaffen, öffnen auch in diesem Jahr wieder Urbarer ihre Fenster für Urbarer. Die offenen Adventsfenster bieten allen Interessierten die Möglichkeit zum gemeinsamen Singen, Beten oder einfach nur zum Lauschen eines Textes. Anschließend ist bei Plätzchen, Punsch und Glühwein noch etwas Zeit für Begegnungen. Alle, die sich in der Adventszeit nach Ruhe, Gemeinschaft und Besinnung sehnen, sind herzlich eingeladen.

Hier die Termine zu den einzelnen Adventsfenstern: Sonntag, 6.12., 18 Uhr Familie Renda, Friedrich-Ebert-Str. 23; Mittwoch, 9.12., 18 Uhr Grundschule Urbar; Sonntag, 13.12., 18 Uhr Familie Pelzer, In den Büngerten 14; Mittwoch, 16.12., 18 Uhr Familie Groß, Kirchstrasse 2; Sonntag, 20.12., 18 Uhr Familie Janning, Am Mühlenberg 40 und am Mittwoch, 23.12., 18 Uhr Familie Krämer, In der Au 3a.

kfd Vallendar

„Ein adventlicher Mensch werden - Lichtspuren hinterlassen...“ Herzliche Einladung zu unserer Adventfeier am Donnerstag, dem 10. Dezember, um 17 Uhr im Nebenraum der Kreuzkirche.

Wer eine Fahrgelegenheit sucht, möge sich bitte melden bei Chr. Neumann, Tel. 6 36 71.

Komm in die Kinderkirche!

Herzliche Einladung zur nächsten Kinderkirche mit dem Thema: Advent - hören, warten und sich freuen. Dieses neue religiöse Angebot richtet sich an Familien mit Kindern ab 3 Jahren, die gerne Geschichten aus der Bibel hören, singen, beten, basteln, spielen. Die Kinderkirche ist offen für alle Kinder und Eltern, die sich dafür interessieren. Kinderkirche, Freitag, 11. Dezember 16.30 bis ca. 18 Uhr, Nebenraum der Kreuzkirche auf dem Mallendarer Berg. Kontakt: doris.faig@pfarrei-vallendar.de

Heilige Pforte - Jahr der Barmherzigkeit

Mit Beginn des neuen Kirchenjahres hat Papst Franziskus das Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen. Vom 8. Dezember an sollen ein Jahr die sog. „Heiligen Pforten“ als Pforten der Barmherzigkeit offen stehen. Darüber hinaus hat Papst Franziskus verfügt, dass auch in Kathedralkirchen und Wallfahrtsstätten eine heilige Stätte eröffnet werden kann. Weihbischof Robert Brahm, der bischöfl.

Beauftragte für das Jahr der Barmherzigkeit, hat uns davon in Kenntnis gesetzt, dass die Pforte der Gnadenkapelle (Urheiligtum) in Schönstatt als Heilige Pforte für das Jahr der Barmherzigkeit dient.

Wer also nicht nach Rom pilgern kann, kann auch hier vor Ort im Durchschreiten der Pforte des Gnadenkapellchens den Zugang zur Barmherzigkeit und der spirituellen Erneuerung erfahren.

Bibel teilen

Herzliche Einladung zum nächsten Bibelabend am Dienstag, 8. Dezember um 19.30 Uhr in der BDH-Klinik. Bitte den Zugang über Beuelsweg, durch die Heerstraße Eingang 1. Stock nehmen, dann durch den großen Speisesaal in den Aufenthaltsraum kommen.

Gedenktag erinnert an Adolph Kolping

Kolpingsfamilie Vallendar feiert am 6. Dezember: Traditionell schließt die Kolpingsfamilie ihr Jahresprogramm mit dem Kolping-Gedenktag ab, der in diesem Jahr am Sonntag, 6. Dezember gefeiert wird. Nachdem das Fest im vergangenen Jahr mit guter Resonanz erstmals in der Kreuzkirche auf dem Mallendarer Berg gefeiert wurde und einen weniger „strengen“ Rahmen hatte, was von vielen Besucherinnen und Besuchern sehr positiv aufgenommen wurde, soll er in diesem Jahr erneut im Gruppenraum der Kreuzkirche in lockerer Atmosphäre stattfinden.

Der Tag startet mit dem gemeinsamen Besuch des Familiengottesdienstes in der Kreuzkirche um 10 Uhr, der von der Kolpingsfamilie mitgestaltet wird und unter dem Motto „Ich sehe was, was Du nicht siehst…“ steht; sicherlich wird neben dem adventlichen Aspekt dieses Sonntages auch das Gedenken an den 150. Todestag Adolph Kolpings eine Rolle spielen, der am 04. Dezember 1865 in Köln in Alter von nur fast 52 Jahren starb und auf dessen Wirken die Kolpingbewegung mit weltweit fast einer halben Millionen Mitglieder bis heute fußt.

Daran schließt sich dann eine kleine Adventsfeier und ein gemeinsames Mittagessen an. In diesem gemütlichen Rahmen wird sicherlich - wie es guter Brauch ist - gesungen und der ein oder andere Ad-ventsgeschichte gelauscht, das eine oder andere Plätzchen geknabbert und manch schöne Kolping-Erinnerung ausgetauscht. Wichtiger Bestandteil des Festes ist auch die Begrüßung neuer Mitglieder und die Ehrung der diesjährigen Jubilare. Auch wenn der Nikolaus an diesem Termin - es ist immerhin auch sein Festtag - viel zu tun haben dürfte, wird auch er der Kolpingsfamilie sicherlich wieder einen Besuch abstatten und seine beliebten kleinen Geschenke verteilen…

Wie in den vergangenen Jahren soll dieses Fest ein Treffen der gesamten generationenübergreifenden Kolpingsfamilie werden und er soll Gelegenheit bieten, gemeinsam im hektischen Trubel des Adventes einen geselligen und adventlichen Tag zu verbringen.

Kontaktadresse; Josef Pfaffenheuser, Am Stiel 24, 56179 Niederwerth, Tel. (02 61) 96 39 688, Mobil 0176-64716602, Email: pfaffenheuser@gmx.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
neue Heizung?
Genusstage 17./18.04.
Handwerkerhaus
Kirmes Löhndorf
Empfohlene Artikel
Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
30

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
15

28-Jähriger sollte gegen Bezahlung einen Mann erschießen, der jedoch knapp überlebte

16.04.: Nach Auftragsmord in Köln: Tatverdächtiger von schwedischen Behörden nach Deutschland ausgeliefert

Köln. Nach Schüssen auf einen 36-Jährigen in der Nacht zu Sonntag (21. Dezember) im Stadtteil Dellbrück haben die schwedischen Justizbehörden am 16. April den 28 Jahre alten Tatverdächtigen nach Deutschland ausgeliefert. Der zuletzt in Oxie (südlich von Malmö) lebende Mann war bereits am 4. Februar aufgrund eines vom Amtsgericht Köln erlassenen europäischen Haftbefehls durch die schwedische Polizei festgenommen worden.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
28

Täter verletzte Mann nach einem Streit am Bein

18.04.: Nach Messerangriff in Wohnung: Täter flüchtig

Alfter. Die Bonner Polizei hat in der Nacht zu Samstag (18.04.2026) nach einer Auseinandersetzung unter Bekannten in einer Wohnung in Alfter-Witterschlick Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kirmes Polch